Russischer Zupfkuchen

Werbung

Manche Backklassiker, die einige nur fertig aus dem Backregal im Supermarkt kennen, kann man auch sehr gut selbst machen... denn selbst gemacht schmeckt sowieso besser. ;o) Es gibt von mir heute Russischen Zupfkuchen - mal nicht in der Springform, sondern auf dem Blech, so haben mehr Leute etwas davon.

Russischer Zupfkuchen

Zutaten für den Mürbeteig:
400 g Mehl, 2 Eier, 250 g Butter, 2 Prisen Salz, 150 g Zucker, 3 Eßlöffel Kakao, 1 Päckchen Backpulver

Zutaten für die Füllung:
5 Eier, 1 kg Magerquark, 2 Päckchen Vanille-Puddingpulver, 250 g Zucker, abgeriebene Schale von einer Zitrone, 4 Eßlöffel Schlagsahne, Fett für das Blech (-> alternativ: Backpapier und einen Rand mit Alufolie herstellen)


Zubereitung:

1. Alle Teigzutaten miteinander verkneten, zu einer flachen Kugel formen und in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.
2. Inzwischen für die Füllung die Eier trennen. (Ein Eigelb in eine Tasse geben, den Rest in eine Rührschüssel.) Magerquark, Puddingpulver, 4 Eigelbe, 200 g Zucker und Zitronenschale verrühren. Alle Eiweiße steif schlagen, dabei übrigen Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Quarkmasse heben. Übriges Eigelb mit Sahne verrühren und beiseite stellen.
3. Backofen auf 200°C vorheizen. Zwei Drittel des Mürbeteigs ausrollen und das Backblech damit belegen. Übrigen Teig zu Streuseln zerbröseln.
4. Quarkmasse auf den Teigboden streichen und die Streusel darauf verteilen. Kuchen im Ofen bei 200°C ca.15 Minuten backen.
5. Eiersahne nach den 15 Minuten Backzeit auf den Kuchen streichen und ca. 15 weitere Minuten fertig backen. Kuchen auskühlen lassen und dann genießen!

Das Rezept habe ich in einem Heft "Meine Familie & ich" gefunden, es wurde von mir leicht abgewandelt. Viel Spaß beim Nachbacken! Genießt das Wochenende.... liebe Grüße aus der Kreativwerkstatt von
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Französische Walnusstarte

Namenstagskarte mit Smileys