Vor einem Jahr....

Werbung

...ja, genau vor einem Jahr, habe ich mit dem Blogschreiben begonnen... ja, heute ist 1. Blog-Geburtstag!! Und wie es sich für ein Geburtstagskind gehört, bekommt es auch einen Kuchen... einen Apfel-Gitterkuchen. Das Rezept stammt (etwas von mir abgewandelt) aus dem Buch "Backvergnügen wie noch nie" der Must-Have-Klassiker aus dem Gräfe und Unzer-Verlag!

Ich mag diesen Kuchen. Er ist ein bißchen aufwendiger, aber die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall, denn das Ergebnis ist verdammt lecker!

Apfel-Gitterkuchen
(für eine Springform von 26 cm Durchmesser)

Zutaten für den Teig:
300 g Mehl, 200 g Butter, 175 g Zucker, 1 Ei und abgeriebene Schale von einer Zitrone

Zutaten für die Apfelfüllung:
1 kg säuerliche Äpfel, Saft von 1 Zitrone, 50 g Zucker, 1/2 Teelöffel gemahlener Zimt

Zutaten für das Pudding-Milch-Ei-Gemisch:
2 Eier, 3 Eßlöffel Milch, 1 Eßlöffel Zucker, 1 Eßlöffel Vanille-Puddingpulver

Bild Nr. 2
Zubereitung:

Das gesiebte Mehl mit der Butter, dem Zucker, dem Ei und der Zitronenschale verkneten. Den Teig zugedeckt 1,5-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Die Äpfel schälen, vierteln vom Kerngehäuse befreien, in dünne Scheibchen schneiden und mit dem Zitronensaft, dem Zucker und dem Zimt mischen (siehe Bild Nr. 2).

Bild Nr. 3

Den Teig ausrollen und Boden und Rand einer Springform damit auslegen. Den Teigboden mehrmals einstechen (siehe Bild Nr. 3) und die Äpfel darauf verteilen.
Den restlichen Teig für das Gitter in schmale Streifen schneiden.

Bild Nr. 4




Die Eier mit der Milch, dem Zucker und dem Puddingpulver verquirlen (siehe Bild Nr. 4) und über die Äpfel gießen.


Bild Nr. 5



Die Teigstreifen gitterartig darüberlegen (siehe Bild Nr. 5)

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 50 bis 60 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen.
In der Form etwas abkühlen lassen und zum völligen Erkalten auf ein Kuchengitter legen.


Und nach dem Abkühlen natürlich schmecken lassen..... mmhhh!!!!


Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept und vor allem beim Nachbacken!
Ich hoffe auch, dass der Eintrag dem Blog-Geburtstag würdig war. Vielen Dank, dass ihr mich besucht... ich weiß, dass manche sogar jeden Tag schauen, ob ich etwas NEUES geschrieben habe. Es ist so schön zu wissen, dass es da draußen irgendjemanden interessiert und vielleicht das eine oder andere auch mal ausprobiert. Gerade wartet ein neuer Kuchen in meiner Küche.... Ihr seid gespannt? Das dürft ihr auch sein, aber ich verrate mal vorerst nichts. Er ist auch für mich neu und so muss er am Wochenende erstmal probiert werden...!!

Viele liebe Grüße aus meiner Kreativwerkstatt und ein weiteres schönes Jahr mit hoffentlich DIR als treuer(m) Leser/in wünscht sich
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Treffen der Osterhasen

Französische Walnusstarte

Erdbeer-Frischkäse-Torte