Mal wieder einen Mainz Tipp - Johannisfest

Schon lange ist es her, dass es hier Tipps aus meiner Heimatstadt Mainz gab. Nun will ich das aus aktuellem Anlass ändern, denn ab morgen findet mein Mainzer Lieblingsfest, das Johannisfest, oder auch Mainzer Johannisnacht genannt, statt. Das Johannisfest ist das zweitgrößte Volksfest (neben der Fastnacht) in der Stadt am Rhein und findet eigentlich in der gesamten Innenstadt und am Rhein statt.

Ihr findet dort nicht nur die üblichen Rummelbuden, sondern auch einen Büchermarkt am Ballplatz, einen Künstlermarkt am Rheinufer (sehr empfehlenswert!), ein reichhaltiges Bühnenprogramm und sogar eine Kabarettbühne.

Es gibt auch noch traditionelle Programmpunkte wie das Buchdrucker-Gautschen (=eine Taufe für die fertigen Buchdrucker), dass Samstags zu Ehren von Johannes Gutenbergs des berühmtesten Buchdruckers stattfindet.

Vom 21.-24.06.2013 findet das Johannisfest statt und endet, wie immer mit einem Feuerwerk, montags am Rhein. Mehr Infos und genaue Zeiten, sowie das vollständige Programm findet ihr hier.

Also, wenn ihr in der Nähe von Mainz wohnt, ein Besuch auf der Festmeile lohnt sich wirklich!
Herzliche Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

p.s.: Die Fotos habe ich von der Homepage der Stadt Mainz.

Kommentare

  1. Hallo Christiane!
    Schön mal wieder einen Mainz Tipp von dir zu lesen.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tricky-Box

Vanillekuchen mit Schokostückchen

Apfelrahmkuchen von Hannes Weber