Pizza mit grünem Spargel

Gerade ist sie in vollem Gange - die Spargelzeit!!! Und ich wollte euch unbedingt mal hier ein Rezept präsentieren, aber es sollte natürlich auch etwas mit backen zu tun haben. Also überlegt.... Pizza wäre doch nicht schlecht, oder?!?

vor dem Backen, noch ohne Käse
Pizza mit grünem Spargel
(für ein Backblech)

Zutaten:
1 fertiger Pizzateig aus dem Kühlregal, 500 g grünen Spargel, 50 g Katenschinkenwürfelchen, 200 g Schmand, 50 ml Sahne, 80 g geriebenen Emmentaler, indische Gewürzmischung (z.B. von Fuchs) und etwas Cayenne-Pfeffer
 
vor dem Backen, mit Käse
Zubereitung:

Den Spargel nur am unteren Ende der Stangen schälen, in Stücke schneiden und anschließend in kochendem Wasser 10-15 Minuten vorkochen. Spargel absieben und beiseite stellen. Pizzateig ausrollen und auf's Backblech legen.
Schmand mit Sahne vermischen und auf den Pizzateig streichen. Die Sahne-Schmand-Masse mit indischem Gewürz bestreuen. Katenschinkenwürfelchen darauf verteilen, anschließend den grünen Spargel darauf geben. Etwas Cayenne-Pfeffer auf die Pizza streuen und zum Abschluss den geriebenen Käse drüber verteilen. Nach Packungsanweisung (bei mir waren es 12 Minuten bei 230°C) backen.
 
Nach dem Backen
Die Pizza ist wirklich eine Eigenkreation von mir. Wir fanden sie richtig lecker, aber sie macht sehr satt... viel mehr als normale Pizza finde ich. Ich könnte sie mir aber auch sehr gut beim Grillen als kleine Vorspeise vorstellen, wenn man mehrere Gäste hat (dann bekommt eben jede/r nur ein kleines Stück). Für alle die keinen grünen Spargel mögen, natürlich geht auch weißer, aber ich finde, der grüne Spargel sieht auf der Pizza einfach schöner aus. ;o)

So, lasst euch den Spargel schmecken.... so lange er noch Saison hat!!!
Mit lieben Grüßen aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Kommentare

  1. Hallo Christiane, das sieht ja super aus! Das werde ich heute Abend mal ausprobieren! Vielen DanK und liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tannenbaum-Schachteln

Verpackung für ein kleines Honigglas

Adventskalender für Jedermann - Türchen Nr. 10