Maulwurf-Muffins mit Erdbeeren

Erdbeeren.... - mindestens einmal die Woche gibt es sie gerade bei uns. Natürlich darf auch hin und wieder ein Erdbeerkuchen nicht fehlen. Im Sonderheft "Backen" von Chefkoch (Heft 1/2016) habe ich ein Rezept für Maulwurf-Muffins mit Erdbeeren gefunden. Diese sind ganz schön gehaltvoll und ich finde, dass einer (höchstens zwei) schon sehr satt machen.... aber verdammt lecker sind sie auch!
Beim Rezept habe ich nur kleine Änderungen vorgenommen... unten seht ihr meine Version.


Maulwurf-Muffins
(für 12 Stück)

Zutaten:
2 Eier (Größe M), 100 g Zucker, 80 ml Öl, 60 g gemahlene Haselnüsse, 80 g Mehl, 60 g Kakaopulver, 2 gestr. Teelöffel Backpulver, 125 g Schmand, 200 ml Schlagsahne, 1 Päckchen Sahnesteif, 1 Päckchen Vanillezucker, 200 g Erdbeeren und 2 Esslöffel Schokoladenraspel
Außerdem: Muffinblech und 12 Papierförmchen

Zubereitung:

1. Eier und Zucker mit dem Handrührgerät hellcremig schlagen. Öl unter Rühren zufügen. Nüsse, Mehl, Kakao- und Backpulver gut mischen und kurz unterrühren.
2. Schmand zum Schokoteig geben und kurz unterrühren. 12 Mulden einer Muffinform mit Papierförmchen auslegen.


3. Muffinteig in die Förmchen füllen. Förmchen dabei nur etwa zur Hälfte füllen, da der Teig noch aufgeht. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft: 160°C) 20-30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
4. Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Erdbeeren putzen, in ganz kleine Stücke schneiden und vorsichtig unter die geschlagene Sahne heben.
5. Muffins aus den Förmchen lösen. Oben jeweils einen kleinen Deckel abschneiden. Die Deckel in eine Schüssel geben und fein zerbröseln. Schokoladenraspeln untermischen.
6. Erdbeersahne auf den Muffins verteilen und mit einem Löffelrücken zur Kuppel formen. Mit der Schoko-Brösel-Mischung bestreuen und die Brösel andrücken.


Tipp: Ich hatte am Ende noch von der Brösel-Masse übrig. Diese kann man natürlich einfach so essen, man kann sie aber auch herrlich für Desserts verwenden. ;o)

Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen!?! Viel Spaß beim Nachbacken!!
Euch ein schönes Wochenende und süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gänseblümchenstanze

Berlin, Berlin, wir fahren nach...

Florale Geburtstagswünsche