Rocher Torte

Werbung

Ich hatte euch eine Torte versprochen.... hier ist sie! In der ersten Woche im neuen Jahr hatten wir in meiner Familie einen besonderen Geburtstag zu der ich diese Torte gebacken habe. Dieses Mal habe ich eine Ferrero-Rocher-Torte ausprobiert. Lecker! Obwohl ich die Pralinen als solche nicht ganz so mag, finde ich die Torte den Knaller schlechthin. Also, unbedingt ausprobieren!
Mal wieder habe ich das Originalrezept etwas abgewandet, original stammt es von Dr. Oetker.


Rocher Torte
(für eine Springform von 26 cm Durchmesser)

Zutaten Rührteig:
150 g weiche Butter oder Margarine, 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier, 200 g gemahlene Mandeln (geht genauso mit gemahlenen Haselnüssen), 1 Teelöffel Backpulver

Zutaten Belag und zum Verzieren:
32 Ferrero Rocher Kugeln (evtl. auch 4 weniger, wenn man nur jedes 2. Stück damit garnieren will), 400 ml (2 Becher) Schlagsahne, 1 Päckchen Sahnesteif, 1 Päckchen Vanillezucker, etwas Schokoguss

Zubereitung:

1. Für den Rührteig das Fett mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Zucker und Vanillezucker unterrühren, bis eine gebundene Masse entsteht. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei ca. 1/2 Minute).
2. Mandeln mit Backpulver mischen und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in eine  gefettete Springform füllen und glattstreichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Bei 180°C (Umluft 160°C) ca. 30 Minuten backen.


3. Den Tortenboden aus der Form lösen, auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.
4. Acht gekühlte Rocherkugeln mit einem scharfen Messer halbieren und zum Garnieren beiseite stellen. Die restlichen Kugeln in einer Schüssel zerdrücken.
5. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Einen Spritzbeutel (2/3) mit Sahne füllen und zum Verzieren kühl stellen. Unter die restliche Sahne die Rocher-Krümelmasse nach und nach unterheben. Masse auf den Boden streichen und kühl stellen (am besten über Nacht).

6. Am nächsten Tag zum Verzieren Schokoguss schmelzen. Torte vom Tortenring lösen und den Guss in dünnen Streifen (ich nehme dafür gerne einen Espressolöffel) über die Torte geben. Anschließend wieder kühl stellen - ca. 30 Minuten.
7. Jetzt kommt die Sahne im Spritzbeutel zum Zug. Mit Hilfe einer Sterntülle Sahnetuffs auf die Torte spritzen. (Ich hatte sogar noch soviel Sahne, dass ich noch die Mitte damit dekorieren konnte.) Anschließend mit den halben Rocher Kugeln garnieren. Torte gut gekühlt servieren.


Diese Torte habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht!!

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Treffen der Osterhasen

Französische Walnusstarte

Erdbeer-Frischkäse-Torte