Erdbeer-Vanille-Kuchen

Wir sind mitten in der Erdbeersaison und ich habe euch dieses Jahr noch keinen einzigen Erdbeerkuchen gezeigt, dabei habe ich natürlich schon welchen gemacht, aber ich greife auch gerne mal auf alte Rezepte zurück, die ich euch schon vorgestellt habe. Ein neues Rezept, das ich aus mehreren Rezepten "zusammengebaut" habe, gibt es aber und das zeige ich euch heute endlich....

Zu Hilfe habe ich mir folgende Bücher genommen: Anniks Lieblingskuchen und Backvergnügen wie noch nie.


Erdbeer-Vanille-Kuchen
(für eine Springform)

Zutaten für den Teig:
220 g weiche Butter, 180 g Zucker, Mark einer Vanilleschote, 3 Eier, 225 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 100 g Weizengrieß, 1 Prise Salz
500 g kleine Erdbeeren

Zutaten für den Guss:
2 Eier, 3 Eßlöffel Milch, 1 Eßlöffel Zucker, 1 Eßlöffel Vanillepuddingpulver

Zubereitung:

1. Form einfetten. Butter, Zucker, Salz und Vanillemark schaumig schlagen. Eier einzeln gut einrühren. Mehl, Grieß und Salz in einer zweiten Schüssel mischen und ebenfalls einrühren. Früchte waschen und vorbereiten.
Den Teig in die Springform füllen und die Erdbeeren darauf verteilen.


2. Für den Guss die Eier mit der Milch, dem Zucker und dem Puddingpulver verquirlen und über den Kuchen schütten. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 45 Minuten backen.

3. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und anschließend mit geschlagener Sahne servieren.

Wir fanden den Geschmack von Erdbeeren und Vanille richtig schön intensiv. Dabei ist es aber wichtig Erdbeeren zu nehmen, die auch richtig reif sind. Optisch finde ich den Kuchen nicht ganz so schön, weil die Früchte vom Backen einfach runzlig werden.... aber am Geschmack ändert sich nix!

Ich hoffe, ich habe euch jetzt auch Lust auf Erdbeerkuchen gemacht. Sucht euch doch einfach ein schönes Rezept aus, oder werdet selbst kreativ....

Viel Spaß jedenfalls und süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Kommentare

  1. Hallo Christiane,
    danke für das tolle Rezept! Der Kuchen klingt wirklich lecker, denn Vanille ist eine tolle Kombination zu Erdbeeren. ☺ Werde ich gewiss mal ausprobieren!
    Wünsch' dir noch einen schönen Abend und schick' dir ganz liebe Grüße!
    Vicki

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vanillekuchen mit Schokostückchen

Restekuchen

Sommer, Sonne, Strand und Meer...