Apfelkuchen mit Hefeteig

Heute gibt es mal wieder ein Backrezept von mir, aber bevor ich es euch schreibe, muss ich mal von meiner super Neuigkeit erzählen... Ich habe bei der Challenge von Scrapbookheaven mitgemacht und allenernstens gewonnen. Jetzt darf ich mich im Wert von 20,- EUR beim Kauf austoben. Vielen, vielen Dank!! Mein Gewinnerobjekt ist übrigens hier!! Ach, was ich mich freu!! :o) Und noch was.... am 16. September 2011 startet schon die nächste Challenge, falls ihr auch mal euer Glück versuchen wollt. ;o)

So, aber jetzt zum Kuchen...! Zur Zeit sind ja bei uns die leckeren Äpfel reif und da ist es natürlich Zeit für Apfelkuchen jeglicher Art. Ich habe mich für einen Hefeteig entschieden, den man aber natürlich auch mit anderem Obst, Streuseln, oder als Butterkuchen belegen kann. Außer den Äpfeln habe ich noch gehobelte Mandeln, Rosinen und etwas Zimt dazugegeben.


Hefekuchenteig

Zutaten für 1 Backblech:
500 g Mehl, 40 g (1 Würfel) Hefe, 80 g Zucker, 1/4 l lauwarme Milch, 80 g Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz

Zubereitung:

Backblech leicht ausfetten. Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken, die Hefe hineinbröckeln und mit etwas Zucker, etwas Mehl und der Milch zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt 15 min gehen lassen. (Ich stelle den Teig zum Ruhen bei knapp 50°C in den Backofen!) Den restlichen Zucker, die geschmolzene Butter, das Ei und das Salz mit dem Vorteig und dem gesamten Mehl verkneten. Den Teig 45 min gehen lassen. (Wieder im Backofen bei knapp 50°C!) Anschließend den Kuchen belegen und dann im vorgeheizten Backofen bei 220°C, auf der mittleren Schiene, 25 bis 30 min backen.

In der nächsten Zeit werde ich euch sicher noch das eine, oder andere Apfelkuchen-Rezept vorstellen, denn Äpfel gibt es genug! Bis dahin, viele Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Kommentare

  1. mmmmmhhhh lecker! Würde jetzt super zu meinem Kaffee passen ;o)
    Gratualtion zu Deinem Gewinn.
    GLG
    Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Adventskalender für Jedermann - Türchen Nr. 10

Tannenbaum-Schachteln

Neue Tannenbaumschachteln