Rhababerkuchen mit Mandelbaiser

Frühling ist auch immer Zeit für Erdbeeren und Rhababer und mit letzterem habe ich heute einen Kuchen für euch. Dies ist ein Rezept noch aus meiner Schulzeit... ein Rührteig mit viel Rhababer und richtig dickem Mandelbaiser.
Wer jetzt zufällig bemerkt hat, dass sich bei meinen Rezepten schon ein Rhababerkuchen mit Baiserhaube befindet, dem sei gesagt, dass dieser mit Mürbeteig ist und mein heutiges Rezept ein Rührteig. Beides lecker... es schmeckt aber eindeutig anders... probiert am besten beides aus, dann wisst ihr, was euch besser schmeckt.


Rhababerkuchen mit Mandelbaiser
(Rührteig - für eine Springform von 26 cm Durchmesser)

Zutaten für den Teig:
150 g weiche Butter, 120 g Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker, 3 Eigelbe und 2 Eier, 150 g Mehl, 75 g Speisestärke, 2 Teelöffel Backpulver und 600 g Rhababer

Zutaten für die Baisermasse:
1 Pr. Salz, 150 g Zucker, 3 Eiweiss, 50 g Mandelblättchen (oder gemahlene Mandeln), 1 Esslöffel Zitronensaft

Zubereitung:

1. Rhababerstangen waschen, Enden der Stangen abschneiden und äußere Schicht "abziehen". Die Stangen in kleine Stücke schneiden. Beiseite stellen.


2. Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. 2 Eier und 3 Eigelbe nach und nach unter die Buttermasse rühren. Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und unter den Teig rühren.
3. Den Teig in eine gefettete Springform geben, Rhababer darauf verteilen und die Fruchtstücke leicht in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der mittleren Schiene 30 Minute backen.


4. Die Eiweisse mit der Prise Salz halbsteif schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen und den Schnee schlagen bis er schnittfest ist. Die Mandeln und den Zitronensaft unterheben. Den Eischnee auf den vorgebackenen Kuchen streichen und dann weitere 15-20 Minuten backen.
5. Abkühlen lassen, aus der Form nehmen und schmecken lassen! ;o)

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß mit diesem Frühlingsrezept wie ich...
Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vanillekuchen mit Schokostückchen

Tannenbaum-Schachteln

Weihnachtskarten 2014 ~ 24