Zwiebelquiche

Werbung

Vor einiger Zeit habe ich in der Nachmittagssendung "Kaffee oder Tee" des SWR die Köchin Caroline Autenrieth bei der Arbeit gesehen. Sie kocht in der Sendung regelmäßig und dieses Mal gab es eine Zwiebelquiche, die ich heute mit euch teilen möchte. Das Rezept ist recht einfach herzustellen, aber geschmacklich wirklich grandios. Ich könnte mir die Quiche auch gut im Herbst zu einem Glas Federweißen vorstellen. ;o) Aber auch jetzt schmeckt sie natürlich herrlich!

Zwiebelquiche
(für eine Tarte- oder Springform von 26 cm Durchmesser)

Zutaten für den Teig:
125 g Butter, etwas Salz, 200 g Mehl, 4 Esslöffel Wasser 2 Esslöffel Semmelbrösel

Zutaten für den Belag:
600 g rote Zwiebeln, 4 Stiele Thymian, 2 Esslöffel Olivenöl, 4 Esslöffel Wasser, etwas Salz, etwas Pfeffer, 1 Esslöffel Butter, 1 Esslöffel Zucker, 2 Esslöffel (guten) Balsamicoessig, 250 g Naturjoghurt, 1 Ei (Größe M), 2 Esslöffel Mehl, etwas Cayennepfeffer und 1 Bund Schnittlauch

Zubereitung:

1. Für den Teig die Butter 5 bis 10 Minuten vorher aus der Kühlung nehmen und fein würfeln. Mit 0,5 Teelöffel Salz und Mehl zügig zu einem Teig verkneten. (Nicht zu glatt, es dürfen Butterstückchen sichtbar bleiben, diese sorgen beim Backen dafür, dass der Teig blättrig und knusprig wird). In Folie wickeln und mindestens 15 Minuten kühlen.
2. Für den Belag Zwiebeln abziehen und klein schneiden. Thymian abbrausen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und fein schneiden.
3. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Thymian zugeben und anbraten.
4. Wasser zu den Zwiebeln geben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Butter unterrühren. Zucker darüber streuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Essig ablöschen und abschmecken. 
5. Joghurt, Ei, Mehl, Salz sowie etwas Cayennepfeffer verrühren.
6. Backofen auf 210°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Tarte- oder Springform mit Backpapier belegen. Den Rand einfetten.
7. Den Teig ca. 3 mm dünn ausrollen und in die Form geben, dabei einen ca. 3-4 cm hohen Rand formen. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und weitere 10 Minuten kalt stellen.
8. Teig herausnehmen und die Semmelbrösel auf dem Boden verteilen. Joghurt-Ei-Mix darauf verteilen. Zwiebeln darauf verteilen. Auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten goldbraun backen.
9. Schnittlauch abbrausen, trockenschütteln und fein schneiden. Quiche herausnehmen, kurz ruhen lassen. Mit Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.


Tipp: Falls Teigreste vorhanden sind, diese in Rauten schneiden, mit etwas Meersalz und Thymian bestreuen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 5-8 Minuten backen.

Probiert das Rezept doch einfach mal aus! Es schmeckt euch bestimmt auch sehr gut!
Oder überrascht eure Mama am Muttertag doch einmal damit?!

Liebe Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away