Italienischer Zitronen-Joghurt-Kuchen

Werbung

Im Moment sind viele in Urlaubsstimmung und wenn der eigene Urlaub noch in der Ferne ist, dann darf man doch wenigstens träumen. Vielleicht von Bella Italia?! Und da hab' ich auch schon was für euch, ein Stück Kuchen gegen das Fernweh. Auf dem Blog Zucker, Zimt und Liebe habe ich einen schönen sommerlich, leichten Kuchen gefunden, der ganz leicht nachzubacken ist. Wer hier schon öfter gelesen hat, der weiß, dass ich gerne nochmal was am Rezept verändere, das hab ich auch hier getan. Also das hier ist meine Version. ;o)

Italienischer Zitronen-Joghurt-Kuchen (Ciambella)
(für eine Savarin-Ringform oder Gugelhupfform mit 24 cm Durchmesser)

Zutaten:
3 Eier (Größe M, raumtemperiert), 150 g Vollmilchjoghurt natur, 250 g Zucker, 1 Teelöffel Vanillezucker, 150 ml Sonnenblumenöl, Abrieb von 2 unbehandelten Zitronen, 175 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver und 75 g Speisestärke

außerdem:
etwas weiche Butter und Mehl zum Vorbereiten der Form
Puderzucker zum Garnieren

Zubereitung:

1. Die Form mit Butter gut ausfetten und mit Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl ausklopfen.
2. Eier trennen. Eiklar steif schlagen.
3. Eigelbe mit Joghurt, Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb in eine Rührschüssel geben und mehrere Minuten schaumig schlagen.


4. Das Sonnenblumenöl zu dem Ei-Joghurt-Zucker-Gemisch langsam hinzugeben und dabei weiterrühren.
5. Mehl, Backpulver und Speisestärke vermischen und ebenfalls zu dem Teig geben und nur so lange verrühren bis keine "Mehlinseln" mehr zu sehen sind (also nicht übermixen).

6. Das geschlagene Eiklar inm zwei Teilen mit einem Silikonspatel sachte unterheben. Das Eiweiß ist in diesem Kuchen Luftigkeit und Volumengeber, also nicht zu dolle rühren (!!!), da sonst die Luft wieder rausgeht.
7. Den Teig in die Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-und Unterhitze ca. 30-35 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
8. Auskühlen lassen und aus der Form holen, anschließend mit Puderzucker bestäuben.

 
Der Kuchen hat locker-leicht geschmeckt und hält sich mehrere Tage frisch, falls ihr ihn nicht schon vorher aufgegessen habt. ;o)

Ihr wollt gedanklich lieber nach Spanien reisen? Dann hab ich hier auch ein tolles Rezept für euch.
 
Viel Spaß beim Nachbacken und ein schönes Pfingstwochenende!
Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away