Heidelbeerkuchen mit Zitrone
Werbung
Habt ihr schon Pläne für's Wochenende? Kommt vielleicht Besuch? Dann ist vielleicht mein Heidelbeerkuchen mit Zitrone etwas für euch? So eine Zitrusnote mag ich im Sommer immer sehr gerne und Heidelbeeren mag ich sowieso.
Heidelbeerkuchen mit Zitrone
(für eine Kastenform)
Zutaten:
250 g weiche Butter, 300 g Heidelbeeren, 5 Eier, 225 g Zucker, 2 Bio-Zitronen, 300 g Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 100 g Puderzucker für den Guss
Zubereitung:
1. Kastenform fetten. Heidelbeeren waschen und trocken tupfen.
2. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach hinzufügen und jedes einzelne weiterrühren. Zitronen waschen, trocknen und abreiben und den Abrieb und 1 Teelöffel Saft zu der Eiermasse geben. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach zu der Eiermasse geben und unterrühren bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Zum Schluss die Heidelbeeren vorsichtig unter den Teig heben.
3. Den Teig in die Kastenform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft: 160°C) ca 50 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Puderzucker (gesiebt) mit ca. 4 Esslöffeln Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren und auf dem erkalteten Kuchen verteilen.
Bestimmt ist diese Leckerei genau das richtige für eure nächste Gartenparty oder den Sonntagskaffee!
Viel Spaß beim Nachbacken und süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane