Johannisbeerkuchen mit Schmandguss

Werbung

Dieses Rezept mit leckeren Johannisbeeren habe ich auf Chefkoch.de gefunden. Ich mag Johannisbeeren sehr gerne, besonders in Kombination mit etwas Süßem und so hab ich mal nach einem für mich neuen Rezept gesucht.

Das schöne an diesem Rezept, der Kuchen schmeckt sehr fein, ohne zu mächtig zu sein....

 
Johannisbeerkuchen mit Schmandguss
(für eine Springform mit 26 cm Durchmesser) 

Zutaten für den Teig:
125 g Butter, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei, 125 g Mehl, 1 gestr. Teelöffel Backpulver, 100 g abgezogene und gemahlene Mandeln

Für den Obstbelag:
400 g rote Johannisbeeren

Zutaten für den Schmandguss:
3 Eier, 75 g Zucker, 1/2 Teelöffel Zimt, 1 Becher Schmand (200g), 1 Prise Salz
 

Zubereitung:

Aus den Teigzutaten einen Rührteig herstellen. In einer gefetteten Springform im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Ober- und Unterhitze) 30 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen.
 

In der Zwischenzeit 3 Eigelb mit Zucker und Zimt schaumig schlagen, den Schmand unterrühren. 3 Eiweiß mit Salz steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Die gesäuberten und von den Stielen befreiten Johannisbeeren auf den heißen Kuchen geben. Den Guss darüber streichen und weitere 30 Minuten backen.

Vielleicht sind die Johannisbeeren auch bei euch gerade reif, dann probiert diesen Kuchen doch mal aus. Ich fand ihn sehr lecker!

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away