Torte zum Weltgebetstag 2020

Werbung

Heute ist Weltgebetstag. Da ich auch beim Vorbereitungsteam unserer Gemeinde mitmache, möchte ich euch heute ein Rezept vorstellen. Das Land, aus dem dieses Jahr der Weltgebetstag kommt, ist Simbabwe. In dem afrikanischen Staat gibt es laut Vorbereitungsunterlagen einen Vanillekuchen, der wahlweise gerne mit Sahne oder Buttercreme aufgepimpt werden kann. Ich habe mich für Letzteres entschieden und daraus eine Vanilletorte gemacht, allerdings mit nur wenig Buttercreme, damit die Torte nicht zu mächtig wird.


Vanilletorte
(für eine Springform von 26 cm Durchmesser)

Zutaten für den Kuchenteig:
200 g Margarine oder Butter (weich), 180 g brauner Zucker, 400 g Weizenmehl, 3 gestrichene Teelöffel Backpulver, 1 Teelöffel Vanille-Paste, 1/2 Teelöffel Salz, 200 ml Milch und 3 Eier

Zubereitung des Kuchenteigs:

Fett, Zucker, Vanillepaste und Salz schaumig rühren. Eier einzeln unterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen. Mehl-Backpulver-Gemisch abwechselnd mit der Milch zu der Eiermasse geben und einen glatten Teig erstellen. In eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 45 Minuten backen.


Für die Füllung:
1/2 Glas Erdbeermarmelade / Erdbeerfruchtaufstrich (kann auch weggelassen werden)

Zubereitung für die Füllung:
Den Kuchen abkühlen lassen. Den erkalteten Kuchen halbieren und mit Erdbeermarmelade bestreichen. Anschließend wieder zusammensetzen.


Für die Buttercreme:
1/2 Päckchen Pudding-Pulver Vanille-Geschmack, 35 g Zucker, 250 ml Milch, 125 g weiche Butter
(evtl. Schokoherzen für die Deko)

Zubereitung:
Den Pudding nach Packungsanweisung kochen, kalt stellen und ab und zu durchrühren (damit keine Haut entsteht). Butter geschmeidig rühren. Den Pudding löffelweise daruntergeben und verrühren. Pudding und Butter sollten die gleiche Temperatur haben damit die Creme nicht gerinnt!!
Anschließend die Creme kurz kühl stellen (ca. 20 Minuten), dann den Kuchen mit der Creme rundherum bestreichen. Deko draufsetzen. Wieder kühlen (mind. 1 Stunde) und genießen!

Dieses Rezept ist natürlich nicht nur toll für den heutigen Weltgebetstag. Ihr solltet es euch schon mal für Ostern oder Muttertag vormerken.

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Geburtstagskarte mit Datum

Süßer Hefeteig nach Hannes Weber