Schoko-Kokos-Taler

Werbung

Wer schon länger meinen Blog liest, weißt, dass ich das ganze Jahr über Plätzchen backe. So kaufe ich weniger Süßes und habe auch weniger Verpackungsmüll und schmecken tut es natürlich auch lecker!

Zu Ostern habe ich dieses Jahr auch Kekse gebacken. Da ich noch Kokos im Haus hatte, der weg musste, sind daraus Schoko-Kokos-Taler geworden.

Schoko-Kokos-Taler

Zutaten für den Knetteig:
350 g Weizenmehl, 2 Päckchen Schokoladen-Puddingpulver, 1 Esslöffel Kakaopulver (ungesüßt), 150 g Puderzucker, 1 Päckchen Bourbon Vanille-Zucker, 1 Prise Salz, 250 g weiche Butter, 3 Eigelb (Größe M)
 
Zutaten für die Kokosmasse:
200 g Kokosraspel, 100 g Puderzucker, 1 Prise Salz, 3 Eiweiß (Größe M), 60 g Schmand

Zubereitung:

1. Für den Knetteig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät mit den Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig etwas flach drücken und in Folie gewickelt etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2. Für die Kokosmasse Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen, Puderzucker nach und nach dazugeben. Schmand und Kokosraspeln gut unterrühren.

3. Knetteig nach der Ruhezeit im Kühlschrank ausrollen und runde Taler ausstechen. Jeweils etwas Kokosmasse auf den Taler streichen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C (Umluft: 180°C) ca. 12 Minuten backen. Danach auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und sich schmecken lassen.


Wenn man die Kekse bald nach dem Backen isst, dann erinnert der Geschmack ein wenig an Bounty-Riegel.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Nachbacken und schicke süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away