Rhababerkuchen mit Baiser

Werbung

Ich liebe Rhababerkuchen. Leider nicht alle in meiner Familie, daher gibt es ihn nicht so oft und da die Saison ja nicht all zu lang ist, gibt es ihn meist nur 1-2 Mal pro Jahr. Letztes Wochenende war es soweit! Nun habe ich nochmal ein neues Rezept, dass ich auf der Homepage von lecker.de gefunden hatte (ein wenig abgeändert von mir), ausprobiert. Gut, ich gebe es zu, es ist wieder ein Rhababerkuchen mit Baiser geworden, aber diese Kombination ist auch einfach zu lecker!

An diesem Rezept mag ich, dass der Kuchen nicht ganz so saftig wird. Es sind weniger Eier wie in meinem anderen Rhababer-Rührkuchen-Rezept drin und das tut dem Kuchen gut. Also, absolute Empfehlung!!

Rhababerkuchen mit Baiser
(für eine Springform mit 26 cm Durchmesser)
 
Zutaten:
750 g Rhababer, 1 gehäufter + 275 g Zucker, 125 g weiche Butter oder Margarine, 1 Päckchen Vanillezucker, abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone, 1 Prise Salz, 4 Eier (Größe M), 100 g Speisestärke, 100 g Mehl, 2 gestr. Teelöffel Backpulver, 2-3 Esslöffel Milch, 1 Esslöffel Zitronensaft, Fett und Mehl für die Form


Zubereitung:

1. Rhababer putzen, waschen, gut abtropfen lassen und in dicke Scheiben schneiden. Mit 1 Esslöffel Zucker mischen.
2. Fett und 125 g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz cremig rühren, 3 Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. 1 Ei und die Eigelbe nacheinander, im Wechsel mit 20 g Speisestärke, unterrühren. Mehl, 80 g Stärke und Backpulver mischen, zusammen mit der Milch kurz unterrühren.
3. Eine Springform fetten und mit Mehl oder Paniermehl ausstreuen. Ca. 2/3 des Teiges in die Form geben, glatt streichen und den Rhababer darauf verteilen. Restlichen Teig als kleine Kleckse auf den Rhababer geben und leicht verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 175) auf der 2. Schiene von unten 25-35 Minuten backen.
4. Eiweiß steif schlagen, 150 g Zucker einrieseln lassen und weitere 2-3 Minuten schlagen. Zitronensaft zum Schluss kurz unterschlagen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und die Temperatur auf 175°C (Umluft: 150°C) runterschalten. Baisermasse wolkenartig so auf dem Kuchen verteilen, dass rundherum ein ca. 1 cm breiter Rand frei bleibt. Kuchen auf der gleichen Schiene weitere 25-30 Minuten backen. Fertigen Kuchen mit einem angefeuchteten Messer vom Formrand lösen und in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Mir persönlich läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich diese Fotos sehe! ;o) Daher, probiert ihn doch mal zu backen, es ist gar nicht schwer.

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away