Mallorquinischer Mandelkuchen

Werbung

Wenn der Urlaub in diesem Jahr etwas anders ausfällt oder sogar komplett ins Wasser fällt, dann holen wir uns eben die Urlaubsstimmung nach Hause. Wie wäre es also mit einer kulinarischen Reise nach Mallorca? Ihr fahrt sowieso nach Spanien? Dann müsst ihr ja jetzt nicht weiterlesen, ansonsten empfehle ich euch diesen leckeren Mandelkuchen!


Mallorquinischer Mandelkuchen
(für eine Springform mit 26 cm Durchmesser)

Zutaten:
6 Eier (Größe M), Salz, 200 g Puderzucker, Mark von 1 Vanilleschote, 250 g gemahlene Mandeln, Abrieb von 1 Bio-Zitrone, 1/2 Teelöffel Zimt, 2 Esslöffel Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung:

1. Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelb und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers hellcremig aufschlagen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark mit Mandeln, Zitronenabrieb (bis auf 1 Teelöffel) und Zimt zur Eigelbmasse geben und verrühren.
2. Eischnee auf die Mandelmasse geben, vorsichtig unterheben. Teig in eine gefettete, mit Mehl bestäubte Springform geben, glatt streichen.
3. Im heißen Ofen bei 175°C (Umluft 155°C) 45 Minuten backen. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben, nach belieben mit restlichem Zitronenabrieb garnieren.


Das Rezept habe ich in dem Magazin "Chefkoch" 05/2020 gefunden. Ich habe euch das Originalrezept der Ausgabe abgeschrieben. Ich habe bei meinem Kuchen den Zitronenabrieb weggelassen, weil ich keine Zitrone zu Hause hatte. Es hat trotzdem prima geschmeckt! Der Kuchen ist ganz leicht nachzubacken, also probiert ihn unbedingt mal aus!


Ich wünsche euch nun ein schönes Wochenende und schicke euch süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alt und Neu vereint

Merci-Verpackung mit dem Envelope Punch Board

Französische Walnusstarte