Birne-Schoko-Kuchen mit Rum

Werbung

Es wird Zeit euch mal wieder ein Backrezept vorzustellen. Am Wochenende habe ich einen Birne-Schoko-Kuchen gebacken. Es war eine spontane Idee... zuerst sollte es nämlich ein Apfelkuchen geben, aber ich schaue immer gerne was es für regionale Produkte gibt, oder zumindest aus Europa. Warum sollte man sich Früchte einfliegen lassen? Das wäre nur mein Notfall-Konzept! So wurde es kurzer Hand ein Birnenkuchen.


Birne-Schoko-Kuchen mit Rum
(für eine Springform mit 26 cm Durchmesser)

Zutaten:
100 g Zartbitterkuvertüre, 2-3 Birnen, 3 Eier, 130 g Butter und Butter für die Form, 80 g Zucker, 220 g Mehl, 3 Teelöffel Backpulver, 3 Esslöffel Rum, zum Garnieren ein paar Mandelblättchen und Schokoraspeln (Zartbitter)

Zubereitung:

1. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Birnen schälen, entkernen und in Spalten schneiden.
2. Eier, Butter und Zucker cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen. Mehl, Backpulver, Rum, Kuvertüre unterrühren.
3. Teig in eine gefettete Springform geben, mit Birnenspalten (wie eine Rosenblüte angeordnet) belegen. Einige Mandelblättchen darüber verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft: 160°C) für ca. 45 Minuten backen. Auf dem noch heißen Kuchen (in der Form) einige Schokoraspeln verteilen. Kuchen abkühlen lassen und aus der Form lösen.


Mit etwas Sahne ist er besonders lecker....!!

Nun kommt gut in die neue Woche.... morgen gibt's hier wieder eine Bastelarbeit von mir!
Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Pillowboxen mit Legostein

Vanillekuchen mit Schokostückchen