Zitronenquark-Torte mit Erdbeeren

Werbung

Im Moment ist Erdbeerensaison und da ich vor einigen Tagen mal wieder ein für mich neues Rezept ausprobiert habe, möchte ich es an dieser Stelle mit euch teilen. Das Tortenrezept ist von Claudia Hennicke-Pöschk aus der Fernsehsendung "Kaffee oder Tee", die im SWR läuft. Freitags wird in der Sendung immer gebacken, das schaue ich mir selbstverständlich gerne an, wenn ich Zeit habe. Also, ich hoffe, ihr habt Lust auf Torte... sie ist wirklich sehr lecker!


Zitronenquark-Torte mit Erdbeeren
(ergibt 16 Stücke)

Zutaten für den Schokobiskuitboden:
30 g Butter, 40 g Mehl, 40 g Speisestärke, 5 g Backkakao, 3 Eier (Größe M), 1 Esslöffel Wasser, 1 Prise Salz, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker

Zutaten für die Erdbeerfüllung:
400 g Erdbeeren, 20 g Speisestärke, 200 ml roter Fruchtsaft (z.B. Johannisbeer- oder Kirschsaft), 30 g Zucker

Zutaten für den Zitronenquark:
6 Blatt Gelatine, 500 g Speisequark (20 % Fett), 100 g Zucker, 50 ml frisch gepresster Zitronensaft, 250 g Schlagsahne

Für die Garnitur / nach Belieben:
8 Erdbeeren, evtl. etwas frische Minze


Zubereitung:

1. Für den Schokobiskuit die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Eine Springform (Durchmesser: 26 cm) mit Backpapier auslegen. Mehl, Speisestärke und Kakao mischen.
3. Eier und Wasser in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgeräts oder in der Küchenmaschine dickschaumig aufschlagen. Dabei Salz, Zucker und Vanillezucker nach und nach einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Zucker ganz gelöst ist.
4.Einige Esslöffel der Eischaummasse unter die flüssige Butter rühren. Angerührte Buttermasse dann unter den übrigen Eischaum schlagen. Den Mehl-Kakaomix aufsieben und z.B. mit einem Teigschaber vorsichtig unterarbeiten.
5. Die Biskuitmasse in die Form füllen und glattstreichen. Form in den heißen Backofen schieben (mittlere Einschubleiste). Den Biskuit 15-20 Minuten backen.


6. Die Form aus dem Backofen nehmen und auf ein Kuchengitter stellen. Den Biskuit in der Form auskühlen lassen.
7. Für die Fruchtfüllung die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, putzen und vierteln.
8. Speisestärke und 4-5 Esslöffel roten Fruchtsaft glatt verrühren. Den restlichen roten Fruchtsaft und Zucker in einen kleinen Topf geben und unter Rühren aufkochen. Den Topf von der Kochstelle ziehen, die angerührte Speisestärke einrühren. Die Saftmischung unter Rühren nochmals kurz aufkochen. Dann die vorbereiteten Erdbeerstückchen unterheben. Die Fruchtmischung in eine Schüssel füllen und auskühlen lassen.
9. Den Schokobiskuit aus der Form lösen, Backpapier abziehen. Den Biskuit auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen.


10. Für die Zitronenquarkcreme die Gelatineblätter in reichlich kaltem Wasser einweichen.
11. Quark, Zucker und Zitronensaft in eine Rührschüssel geben und glatt verrühren.
12. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken, mit 2-3 Esslöffel von der Quarkmasse in einen kleinen Topf geben und unter Rühren erwärmen, bis die Gelatine geschmolzen ist.
13. Gelatinemischung unter die übrige Quarkmasse schlagen. Die Masse kühl stellen, bis sie zu gelieren beginnt.
14. Inzwischen die Sahne steif schlagen. Sobald die Quarkmasse zu gelieren beginnt, die steif geschlagene Sahne unterziehen.
15. Das Fruchtkompott auf dem Biskuitboden verteilen, dabei rundherum einen etwas 2-3 cm breiten Rand frei lassen. (Tipp: In der Mitte auch etwas frei lassen - siehe Foto 2 - dann lässt sich die Torte besser schneiden.) Die Zitronenquarkfüllung daraufgeben und glatt verstreichen.
16. Die Torte zugedeckt im Kühlschrank mind. 2-3 Stunden kalt stellen und fest werden lassen.
17. Zum Servieren den Tortenring lösen und abheben. Nach Belieben die Torte bereits in 16 Stücke einteilen. Erdbeeren waschen, gründlich trocken tupfen und halbieren. Die Tortenstücke mit jeweils einer Erdbeerhälfte garnieren.
Bitte beachten!! Boden und Fruchtkompott müssen vollständig ausgekühlt sein. Die Quarkcreme muss vor dem Verzehren etwa 2-3 Stunden durchkühlen und fest werden.


Ich hoffe, ihr habt Lust bekommen diese tolle und leckere Torte nachzubacken! Wir fanden sie jedenfalls super lecker und wenn ich die Fotos sehe, bekomme ich jetzt schon wieder Lust darauf...

Also viel Spaß beim Ausprobieren... und süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Namenstagskarte mit Smileys

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form