Johannisbeerkuchen mit Nussstreuseln

Werbung

Vielleicht sind bei euch die Johannisbeeren noch nicht reif, oder ihr habt welche eingefroren, damit ihr noch meinen heutigen Kuchen nachbacken könnt. Rote Johannisbeeren mag ich total gerne und ich kombiniere sie am liebsten mit etwas Süßem... heute mit Streuseln, genauer gesagt mit Nussstreuseln.


Johannisbeerkuchen mit Nussstreuseln
(für ein Backblech)

Zutaten für den Teig:
500 g Weizenmehl, 1 Päckchen Trocken-Backhefe, 75 g Zucker 1 Päckchen Vanille-Zucker, 1 Prise Salz, 250 ml lauwarme Milch, 90 g zerlassene Butter (lauwarm)

Zutaten für den Belag:
Rote Johannisbeeren (Ich hab' sie leider nicht gewogen und ich habe auch nicht das ganze Blech damit belegt, weil es immer mal jemanden gibt, der sie nicht mag. Ja, so Leute kenne ich auch... ;o)
200 g gemahlene Haselnüsse, 100 g kalte Butter, 100 g Mehl und 100 g Zucker


Zubereitung Teig:

Alle Teigzutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Knethaken verkneten. Sollte der Teig noch  kleben etwas Mehl hinzufügen (nicht zu viel, der Teig muss geschmeidig bleiben). Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort so lange stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Dann auf der Arbeitsplatte nochmals kurz durchkneten und auf einem gefetteten Backblech ausrollen.

Zubereitung Belag:

Die Johannisbeeren auf dem ausgerollten Teig verteilen.
Für die Streusel gemahlene Haselnüsse, kalte Butter, Mehl und Zucker in eine Rührschüssel geben und krümelig kneten. Anschließend diese entstandenen Streusel auf dem Teig verteilen. (siehe Fotos)

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 170°C) ca. 30 Minuten backen.


Die Nussstreusel passen wirklich prima zu den etwas herben Johannisbeeren. Ihr könnt diese Streusel natürlich auch mit anderem Obst kombinieren, z.B. mit Äpfeln.
Auf meinem Blog findet ihr noch weitere Rezepte mit Johannisbeeren:
Johannisbeer-Kokos-Torte
Johannisbeermuffins mit Baiserhaube
Johannisbeermuffins mit weißer Schokolade

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Nachbacken!
Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away