Selbstgemachtes Lemon Curd

Werbung

Vor Kurzem habe ich mich an selbstgemachtem Lemon Curd versucht. Und was soll ich sagen... es war echt super lecker!! Ihr kennt Lemon Curd nicht? Es ist ein herrlich zitroniger Brotaufstrich, der ursprünglich aus Schottland kommt. Man kann diesen Aufstrich auch wunderbar als Kuchen- oder Plätzchenfüllung verwenden. Hier meine Lemon Curd Kekse.


Nun aber zum Rezept.....

Lemon Curd
(für etwa 3 Gläser je 200 ml)

Zutaten:
150 ml Zitronensaft + abgeriebene Zitronenschale (von ca. 4 unbehandelten Zitronen), 225 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 75 g Butter, 3 Eier (Größe M), 1 Teelöffel Speisestärke


Zubereitung:

1. Zitronen heiß waschen, trocken reiben und die Schale abreiben. Zitronen auspressen, 150 ml Saft abmessen. Schale und Saft in einen Topf geben.
2. Zucker, Vanillezucker, Butter, Eier und Speisestärke hinzugeben. Alles mit einem Schneebesen unter Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Die heiße Masse sofort randvoll in Gläser mit Schraubdeckel füllen und verschließen. Lemon Curd nach dem Erkalten im Kühlschrank aufbewahren. (ca. 2 Wochen haltbar)


Das Rezept habe ich in der Rezeptdatenbank von Dr. Oetker gefunden. Für die Etiketten habe ich den Zitronenstempel von Beemybear benutzt.

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt und viel Spaß mit dieser himmlichen Versuchung... ;o)
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away