Schweizer Bürli ~ Brötchen einfach selbst backen

Werbung

Zuerst mal ein Danke an meine Freundin Moni von der ich dieses Rezept bekommen habe. Ich war auf der Suche nach guten Brot- und Brötchenrezepten, denn unser Bäcker (obwohl noch nicht im Rentenalter) hat vor Kurzem beschlossen, seine Pforten zu schließen. Unser nächster Bäcker ist aber mehrere Kilometer entfernt... was bleibt einem da? Ran an die Küchenmaschine und selbst backen!

Ich habe nach einem guten Brötchenrezept gesucht, bei dem der Teig über Nacht gehen kann und ich morgens nur noch kleine Teigstückchen auf's Backblech setzen muss. Dieses hier ist so ein Rezept! Ich sag euch, kleiner Aufwand und am Ende sind super leckere Brötchen auf dem Teller! Probiert es einfach mal aus.

Schweizer Bürli

(Für ca. 9 Brötchen)

Zutaten:

400 g Weizenmehl, 100 g Roggenmehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 2 gestrichene Teelöffel Salz, 340 g kaltes Wasser

Zubereitung:

Am Abend davor alle Zutaten in die Rührschüssel geben und auf kleiner Stufe (Knetstufe) zu einem Teig verarbeiten. Anschließend die Schüssel zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank geben und gehen lassen. Am nächsten Tag mit einem bemehlten Löffel Häufchen abstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 250°C (Ober- und Unterhitze) 20 Minuten backen.

Kommt nun gut ins Wochenende und vielleicht stehen ja am Sonntag diese leckeren Bürli schon bei euch auf dem Frühstückstisch!?!

Mit lieben Grüßen aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Zum Führerschein