Cheesecake mit Heidelbeeren

Werbung

Das Rezept, das ich heute vorstelle, gab es mal in der TV-Sendung "Sweet & Easy - Enie backt". Ich schaue die Sendung echt gerne und gerade gibt es auch neue Folgen. :o) Am liebsten setzte ich mich dann Samstags-Nachmittags mit einem Stück Kuchen vor den Fernseher und hole mir neue Inspirationen für's Backen. Nun ich schweife ab... komme ich zurück zum Rezept. Eigentlich heißt es in der Sendung "Käsekuchen mit Blaubeeren", aber ich finde es ist eher ein amerikanischer Cheesecake als ein deutscher Käsekuchen. Für mich kein Problem, ich mag beides!! Ich hab ja auch nur den Namen umbenannt. ;o)


Cheesecake mit Heidelbeeren
(für eine quadratische Springform oder eine runde Springform von 24 cm Durchmesser)

Zutaten für den Boden:
300 g Vollkorn-Butterkekse und 150 g geschmolzene Butter

Zutaten für die Füllung:
250 g Doppelrahmfrischkäse, 600 g Quark (10% Fett), 80 g Zucker, 80 g Speisestärke, 2 Teelöffel Vanillezucker, 3 Eier, 100 ml Schlagsahne, 200 g hochwertige weiße Schokolade, 100 g frische oder tiefgekühlte Heidelbeeren (ich habe frische genommen / mit gefrorenen hab ich keine Erfahrung),

Außerdem für die Deko:
ca. 250 g frische Heidelbeeren


Zubereitung für den Boden:

Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Die Butterkekse fein zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter mischen. Die Keksmischung auf dem Boden der Springform verteilen und gut andrücken. Den Teigboden in der Mitte des vorgeheizten Ofens 10 Minuten vorbacken. Abkühlen lassen.

Zubereitung der Füllung:

Quark und Frischkäse glattrühren. Nach und nach Zucker, Eier, Vanillezucker und Speisestärke daruntermischen und schließlich die Schlagsahne untermengen.
Die Schokolade in Stücke brechen und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Dann unter die Käsemasse rühren.
Die Masse auf dem Teigboden verstreichen und mit den Heidelbeeren bestreuen.
In der Mitte des vorgeheizten Backofens (175°C) ca. 40 Minuten backen. Wenn der Kuchen zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.
Den Kuchen noch ca. 30 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Dann herausholen und gut auskühlen lassen. Mit frischen Heidelbeeren dekorieren.


Der Kuchen ist sehr lecker, aber auch sehr mächtig. Also all zu viele Stücke (vielleicht sogar nur eins) schafft man davon nicht. ;o) Aber für alle, die Käsekuchen und Cheesecake mögen, ein absolutes Muss!

Euch nun ein schönes Wochenende und süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Zum Führerschein