Eierlikör-Käsekuchen

Werbung 

In letzter Zeit habe ich häufiger neue Backrezepte ausprobiert. Einige habe ich euch schon hier aufgeschrieben und gezeigt, heute gibt es wieder ein neues. Das Rezept habe ich ganz ähnlich in der Zeitschrift "meine Familie & ich" 10/2020 gefunden. Ich hoffe, ihr mögt es genauso wie ich. Es gibt nur zwei Sachen, die nicht so schön sind: Zum einen ist der Käsekuchen leider gerissen, zum anderen ist beim Backen Fett ausgetreten und es gab eine riesen Sauerei im Backofen. Zum Glück habe ich in meinem neuen Backofen eine Selbstreinigungsfunktion drin, somit war das kein so großes Problem.


Eierlikör-Käsekuchen

(für eine Springform von 26 cm Durchmesser)

Zutaten für den Teig:
150 g Mehl, 1 Eßlöffel Kakaopulver (ungesüßt), 60 g Zucker und 120 g Butter
 
Zutaten für die Quarkmasse:
1 kg Magerquark, 150 g Schlagsahne, 3 Eier (Größe M), 200 ml Eierlikör, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
 
Zutaten für den Guss:
2 Blatt Gelatine, 200 ml Eierlikör
 

Zubereitung:
 
1. Den Springformboden mit Backpapier belegen (das hatte ich nicht gemacht, weil ich eine Glasbodenform benutzt habe, schützt aber evtl. vor dem Auslaufen).
2. Mehl mit Kakaopulver und Zucker mischen. Butter dazugeben, alles mit den Händen zu einem Streuselteig kneten. In die Form geben, festdrücken und ca. 12 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180°C) backen.
 
3. Quark mit Sahne und Eiern verrühren. Eierlikör, Zucker und Puddingpulver dazugeben. Masse auf den Boden gießen, Kuchen 50 Minuten backen. Herausnehmen, komplett auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen. Gelatine in Wasser 5 Minuten einweichen. 3 Eßlöffel Eierlikör erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Mix in übrigen Eierlikör rühren.
4. Eierlikör auf die Oberfläche des Kuchens gießen, mind. 15 Minuten kühl stellen und servieren.


Also, wenn ihr auch Eierlikör mögt, dann ist das das perfekte Rezept für euch!!

Viel Spaß beim Nachbacken und süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Hochzeitskarte mit Sail Away

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form