Lahmacun (türkische Pizza)

Werbung

Heute wird mal nicht im Backofen gebacken, sondern in der Pfanne auf dem Herd, denn es gibt Lahmacun (türkische Pizza). Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Pizza & Flammkuchen - Heiß begehrte Knusperstücke" von Inga Pfannebecker, das ich allerdings noch etwas umgewandelt habe.

Lahmacun

(für 5 Stück - für 2-3 Personen)

Für den Teig:
250 g Mehl (Type 405), 10 g Hefe, 1/2 Esslöffel Joghurt, 1 Esslöffel Olivenöl, Salz

Für den Belag:
1 rote Spritzpaprika, 1 Tomate, 1/2 Zwiebel (oder kleine Zwiebel), 1 Knoblauchzehe, etwas glatte Petersilie, 250 g Rinderhackfleisch, 2 Esslöffel Tomatenmark, 1/2 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver, 1 gestr. Teelöffel Kreuzkümmel, etwas Zimt, Salz, 1 Esslöffel Olivenöl

Außerdem:
Mehl zum Arbeiten, etwas Olivenöl zum Backen

Zubereitung:

1. Für den Teig Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe in 125 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mit Joghurt, Öl und 1 Teelöffel Salz zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verkneten. Weitere 10 Minuten kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen etwa verdoppelt hat.

2. Inzwischen für den Belag die Paprikaschote halbieren, weiße Trennwände und Kerne entfernen, waschen und sehr klein würfeln. Tomate waschen, vierteln, entkernen und ebenfalls sehr klein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Das Hackfleisch mit allen vorbereiteten Zutaten, Tomatenmark, Gewürzen 1 Teelöffel Salz und Öl verkneten. Bis zur Verwendung kalt stellen.

3. Den Teig noch einmal kurz durchkneten und in fünf Stücke teilen. Stücke auf etwas Mehl zu runden Fladen (20 cm Durchmesser) ausrollen. Die Fladen nacheinander in eine Pfanne legen und mit 1-2 Esslöffel Hackmasse bestreichen. Deckel auflegen und den Fladen 4 Minuten bei mittlerer Hitze backen. Aus der Pfanne nehmen und zwischen zwei Geschirrtüchern warm halten.

 

4. Den nächsten Fladen ebenso backen, dann mit der Hackmasse nach unten auf den ersten Fladen legen. Den dritten Fladen mit der Teigseite auf diesen Fladen legen und so fort, bis alle Fladen gebacken sind. Lahmacun nach Belieben belegen und wie einen Wrap aufrollen. (Ich habe sie mit Joghurt den ich anschließend gewürzt habe, Salatgurke und Tomate belegt.)

Ich wünsche euch nun ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Nachbacken!

Mit lieben Grüßen aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away