Kaffeetorte

Werbung

Heute habe ich eine Geburtstagstorte für euch. Ich hoffe, ihr mögt einen leichten Kaffeegeschmack und obendrein noch etwas Knusper dazu!? Ich habe das Rezept von lieben Freunden und ich kann euch nur sagen sie schmeckt sehr, sehr lecker! Also, unbedingt ausprobieren!

Kaffeetorte
(Für eine Springform mit 26 cm Durchmesser)

Zutaten für die Knuspermandeln:
100 g gehobelte Mandeln, 1,5 Esslöffel Zucker, 1/2 Esslöffel Butter
 
Zubereitung der Knuspermandeln:
Mandeln in einer Pfanne leicht anrösten. Zucker und Butter zugeben und rösten. Zum Abkühlen auf ein Backpapier geben. Masse richtig auskühlen lassen.

Zutaten für den Boden:
3 Eier, 125 g Zucker, 50 Raspelschokolade Zartbitter, 125 g gemahlene Mandeln, 2 Esslöffel Mehl, 1 Teelöffel Backpulver

Zubereitung des Bodens:
Eier auf höchster Stufe mit dem Schneebesen der Küchenmaschine aufschlagen (alternativ Handrührgerät). Zucker nach und nach einrieseln lassen; insgesamt ca. 10 Minuten schlagen. Die restlichen Zutaten mischen und vorsichtig unter die Eismasse heben. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft 160°C) ca. 30 Minuten backen. Teig gut abkühlen lassen. (Am besten einen Tag vorher backen!)

Zutaten für den Belag:
2 Päckchen für Portionspackungen für Kaffee (löslich), etwas Wasser
600 ml Sahne, 3 Päckchen Vanillezucker, 2 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung Belag:
Den löslichen Kaffee mit ganz wenig kochendem Wasser auflösen und auskühlen lassen.
Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif schlagen. Die abgekühlte Kaffeelösung unter die geschlagene Sahne heben. Sahnemischung auf dem abgekühlten Boden verteilen und ca. 1-2 Stunden kühl stellen. Danach die Torte schneiden, erst dann die gerösteten Mandeln auf dem geschnittenen Kuchen verteilen.


Es liest sich vielleicht schwerer, als die Torte wirklich zuzubreiten ist... probiert sie wirklich mal aus! Ich habe sie bestimmt nicht das letzte Mal gemacht.

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Mit Jesus in einem Boot

Pillowboxen mit Legostein