Beerenkuchen auf dem Blech

Werbung

Neulich waren bei uns die Johannisbeeren reif. Natürlich musste es da einen Kuchen geben und da nicht jeder in der Familie Johannisbeeren mag, gab es auch noch einen breiten Streifen mit Heidelbeeren. ;o)
Der Kuchen war lecker, flauschig, samtig weich.... probiert ihn doch mal aus... er ist wirklich schnell gemacht!


Beerenkuchen auf dem Blech
(ich habe eine Blechspringform benutzt - siehe Foto)

Zutaten:
5 Eier (Größe M), 5 Esslöffel Apple Cider (alternativ: Apfelsaft), 190 g Zucker, 1 Päckchen Vanille-Zucker, abgeriebene Schale von einer Zitrone, 300 g Weizenmehl, 3 gestr. Teelöffel Backpulver, 75 g Weichweizengrieß, 25 ml Sonnenblumenöl (alternativ: Rapsöl)
insgesamt 800 g Beerenfrüchte nach Wahl (z.B. Johannisbeeren und Heidelbeeren)
Zum Bestäuben: Puderzucker

Zubereitung:

1. Beeren putzen, kurz abspülen und vorsichtig trocken tupfen.
2. Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen - Heißluft ca. 160°C.

3. Für den Teig Eier und Apple Cider mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanille-Zucker und Zitronenschale mischen, in 1 Minute unter Rühren einstreuen, dann noch weitere 2 Minuten schlagen.

4. Das Mehl mit Backpulver und Grieß mischen und in 2 Portionen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Dann das Öl unterrühren.
5. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech (30x40 cm) verteilen und glatt streichen. Beeren auf dem Teig verteilen.

6. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und 25-30 Minuten backen.
7. Nach der Backzeit auf einen Kuchenrost zum Abkühlen stellen.
8. Mit Puderzucker bestreut servieren.


Ich könnte mir den Kuchen auch sehr gut mit Him- oder Brombeeren vorstellen!
Das ist ein leicht abgewandeltes Rezept nach einem Original aus dem Buch "Neue Dr. Oetker Blechkuchen von A-Z".

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt und viel Spaß beim Nachbacken,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Namenstagskarte mit Smileys

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form