Kleine Joghurt-Torte

Werbung

Im Juni gab es genügend Feiertage um endlich mal diese kleine Joghurt-Torte auszuprobieren. Eine große Torte lohnt sich bei uns oft nicht, aber so eine kleine, die geht doch immer. Im Inneren ist nicht nur leckere Joghurtcreme, sondern auch noch kleine Pfirsichstückchen, die man natürlich auch gerne in eine andere Frucht auswechseln kann. Für die Böden habe ich einen Wiener Biskuit gebacken. Der Unterschied zum normalen Biskuitteig besteht darin, dass hier etwas Butter hinzugefügt wird.


Kleine Joghurt-Torte
(für eine Springform mit 18-20 cm Durchmesser)

Zutaten für den Wiener Boden:
50 g Butter, 3 Eier (Größe M), 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 100 g Mehl, 1 Esslöffel Speisestärke

Zutaten für die Füllung:
1 Pfirsich (vorher blanchieren und enthäuten und in kleine Stücke schneiden), 500 g Joghurt mit 3,5 % Fett, 1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale (Bio), 3 Esslöffel Zitronensaft, 80 g Zucker, 200 g Schlagsahne, 6 Blatt weiße Gelatine

außerdem: Blüten aus Esspapier zum Dekorieren


Zubereitung des Wiener Biskuits:

Backform mit Backpapier belegen. Ofen auf 180°C (Umluft: 160°C) vorheizen. Butter schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz 3 Minuten schaumig schlagen. Mehl mit Stärke mischen, kurz unterrühren. Butter zugeben, unterrühren. Masse in die Form geben, ca. 30 Minuten backen.
Nach dem Backen den Biskuit mithilfe eines Tafelmessers vom Rand lösen, aus der Form nehmen und auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen. Biskuit erkalten lassen.

Zubereitung der Füllung:

Pfirsich blanchieren und in kleinste Stücke schneiden. Joghurt mit Zitronenschale und -saft sowie Zucker glatt rühren. Sahne steif schlagen und kalt stellen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 4-6 Esslöffel der Joghurtmasse in einen kleinen Topf geben und erwärmen. Gelatine ausdrücken, zugeben und unter ständigem Rühren unterheben. Der Gelatine-Mix darf dabei NICHT kochen!! Gelatine-Mix von der Herdplatte nehmen, noch etwas Joghurtmasse zum Gelatine-Mix dazugeben und unterrühren. Mischung in die übrige Creme rühren. Joghurtcreme ca. 15-20 Minuten kalt stellen, bis sie am Rand anfängt zu gelieren. Dann die Sahne unterheben.

Biskuit teilen:

Den Biskuit teile ich mit Hilfe von ungewachster Zahnseide. Zuvor ringsherum die Stelle mit einem Messer markieren, dann die Zahnseide anlegen, überkreuzen und durchziehen, schon hat man ganz einfach einen sauberen Schnitt. Den Biskuit insgesamt 2x durchschneiden.

Torte schichten:

Untersten Biskuit auf einen Torteplatte setzen und einen Tortenring eng drum herumstellen. Ein Drittel der Creme auf dem Biskuit verstreichen. Die Hälfte der Fruchtstücke daraufstreuen. Mittleren Biskuit auflegen, leicht andrücken. Ein Drittel der Creme aufstreichen, die übrigen Pfirsichstückchen darauf verteilen. Letzten Biskuit auflegen, restliche Creme wellenartig darauf verstreichen. Torte 2 Stunden kalt stellen. Ring mithilfe eines Messers lösen. Torte mit den Esspapierblüten garnieren.


Die Torte hat uns sehr gut geschmeckt. Es ist vielleicht kein Rezept für absolute Anfänger, aber sie ist auch keinesfalls schwierig zu machen. Also, traut euch! Ein ideales Rezept für einen heißen Sommertag!
Das Rezept habe ich im Heft "meine Familie & ich 2/2019" gefunden und etwas abgewandelt.

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Namenstagskarte mit Smileys

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form