Lemon Curd Kekse

Werbung

In diesem Jahr bin ich das erste Mal beim kme Adventskalender für Jedermann dabei. Vielen Dank an Katrin, die sich diese Mühe macht und den ganzen Adventskalender mit all den schönen Beiträgen zusammenstellt.


Bei mir erwartet euch heute das 13. Türchen und da ich auf meinem Blog nicht nur Gebasteltes zeige, habe ich heute mal ein Plätzchenrezept für euch! Ich hoffe, ihr habt eure Weihnachtsbäckerei noch nicht abgeschlossen und findet etwas Zeit zum Nachbacken... also los geht's!

Lemon Curd Kekse

Zutaten:
1 Vanilleschote, 1/2 Biozitrone, 200 g Butter, 75 g Schmand, 300 g Mehl, 50 g Zucker, 100 g Lemon Curd (den findet ihr in einem gut sortierten Supermarkt meist bei den Marmeladen) und Puderzucker zum Bestäuben

vor dem Backen
Zubereitung:

Mark der Vanilleschote auskratzen. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Butter, Schmand, Vanillemark, Zitronenschale, Mehl und Zucker verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt eine Stunde kalt stellen. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Sterne (oder andere Formen) ausstechen. Es müssen immer zwei zueinander passen, weil die Plätzchen später gefüllt werden!

nach dem Backen
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft: 160°C) ca. 8-10 Minuten hellgelb backen.
Kekse abkühlen lassen. Die Hälfte der abgekühlten Plätzchen vorsichtig mit Lemon Curd bestreichen und ein zweites Plätzchen als Deckel darauf setzen. Mit reichlich Puderzucker besieben.

Das Rezept war (ganz ähnlich) in der Zeitschrift Brigitte 23/2010 zu finden.

die fertigen Plätzchen
Ich hoffe, ich konnte eure Weihnachtsbäckerei mit einem neuen Rezept bereichern. Vielen Dank für euren Besuch.... vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, euch noch das eine oder andere auf meinem Blog anzuschauen, dann wünsche ich viel Spaß dabei!

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt und einen gesegneten 3. Advent,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alt und Neu vereint

Merci-Verpackung mit dem Envelope Punch Board

Französische Walnusstarte