Kürbis-Schoko-Kuchen

 Werbung 

Für Halloween hatte ich mehrere Kürbisse zu Hause. Wir essen sehr gerne Kürbissuppe, aber ich wollte wirklich nicht aus allen Kürbissen Suppe kochen, deshalb bin ich in meinem reichen Fundus auf die Suche nach Rezepten gegangen. Gefunden hatte ich einen Kürbis-Schoko-Kuchen in der Zeitschrift "ARD Buffet" 9/2017. ....und was soll ich sagen, auch wenn Halloween natürlich schon längst vorbei ist, er schmeckt wirklich großartig und ihr solltet ihn ausprobieren!

Kürbis-Schoko-Kuchen
(für eine Springform mit 26 cm Durchmesser)
 
Zutaten:
300 g  Kürbisfleisch, 150 g Zartbitter-Schokolade, 175 g weiche Butter, 125 g Zucker, 4 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 225 g Mehl, 3 Teelöffel Backpulver, 100 g gemahlene Haselnüsse, evtl. etwas Milch

Zubereitung:

Kürbis und Schokolade fein raspeln. Weiche Butter, Zucker, Eier und Vanillezucker ca. 4 Minuten hellcremig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. Gemahlene Haselnüsse, geraspelte Schokolade und Kürbis unterheben. Falls der Teig etwas zu fest ist, etwas Milch hinzufügen. 
In einer mit Backpapier ausgelegten Springform im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft: 150°C) 60 Minuten backen. In der Form vollständig auskühlen lassen, dann erst den Kuchen auslösen.

Um dem Kuchen noch ein herbstliches Muster zu geben. Könnt ihr Laub auflegen, dann Puderzucker draufstreuen und anschließend vorsichtig abheben. Schon habt ihr ein tolles Muster! Ich habe das Laub mit ausgestanztem Papier gemacht. Ihr könnt aber auch draußen welches sammeln, säubern und dann genauso verwenden. ;o)



Vielleicht gibt's ja schon am Wochenende diesen leckeren Kürbis-Schoko-Kuchen bei euch?! Lasst ihn euch schmecken...!!!!

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away