Zitronenkuchen auf dem Blech

Werbung

Bevor der Sommer zu Ende geht, sollte ich mit euch auf jeden Fall noch diesen Zitronenkuchen teilen. Er schmeckt herrlich frisch und locker! Es ist ein uraltes Rezept von mir, dass ich mal auf einem Vanillezucker- oder Backpulverpäckchen gefunden hatte. Von mir wurde es etwas angepasst, weniger Eier, weniger Zucker und weniger Mehl.... herausgekommen ist dieses Rezept. Wirklich lecker für schöne Sommertage!


Zitronenkuchen auf dem Blech
(für ein Backblech oder eine Backblechspringform)

Zutaten:
300 g weiche Butter oder Margarine, 280 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 5 Eier, abgeriebene Schale von 2 Zitronen, 300 g Mehl, 3 gestr. Teelöffel Backpulver


Zubereitung:

Fett, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Abgeriebene Zitronenschale dazugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, evtl. sieben und nach und nach unterrühren.
Teig auf ein gefettetes Backblech streichen. Damit der Teig nicht runterlaufen kann, einen geknickten Streifen Alufolie an's Ende des Blechs legen.
Bei ca. 180°C-200°C für 20 Minuten backen.

Den erkalteten Kuchen mit Guss bestreichen. Dazu 200 g gesiebten Puderzucker mit ca. 3-4 Esslöffeln Zitronensaft glattrühren.


Der Kuchen ist absolut geeignet für Backanfänger, aber auch wenn man mit Kindern backen möchte.

Mit süßen Grüßen aus meiner Kreativwerkstatt und habt ein schönes Wochenende,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Namenstagskarte mit Smileys

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form