Champignon-Quiche

Werbung

Es ist schon recht lange her, dass ich hier ein herzhaftes Backrezept gezeigt habe. Heute habe ich endlich mal wieder eins für euch und zwar eine sehr leckere Quiche (vegetarisch), die ich in der Zeitschrift "Meine Familie & ich" (Heft 2/2020) gefunden habe. Auch dieses Rezept habe ich mal wieder ein klein wenig abgewandelt, aber nicht viel. ;o) Und so sieht das fertige Prachtexemplar aus...


Champignon-Quiche
(für eine Quiche-Form von 26 cm Durchmesser / ich habe eine rechteckige Form benutzt und aus dem restlichen Teig mit Plätzchenausstechern das Muster oben gefertigt)

Zutaten:
250 g Mehl und Mehl zum Arbeiten, 150 g weiche Butter und Fett für die Form, Salz, 400 g Champignons, 1 Stange Lauch (300 g), 1 Zwiebel (ich habe eine rote genommen), 1 Esslöffel Öl zum Braten, Pfeffer, 2 Eier (Größe M), 200 g Schmand + 1 Esslöffel Sahne, geriebene Muskatnuss


Zubereitung:

1. Mehl mit Butter, 1/3 Teelöffel Salz und 2-3 Esslöffeln kaltem Wasser verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kühlen.
2. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Lauch waschen, putzen und in Ringe schneiden. Zwiebel abziehen und fein würfeln.
3. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Lauch darin ca. 5 Minuten andünsten. Herausnehmen. Champignons anbraten (ich habe außer dem restlichen Bratenfett noch etwas Butter zugegeben) und so lange braten bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit dem Zwiebel-Mix mischen und mit Salz, Pfeffer würzig abschmecken.


4. Den Backofen auf 180°C (Umluft: 160°C) heizen. Teig auf bemehlter Fläche ausrollen, die gefettete Form damit auslegen. Rand gerade schneiden. Pilz-Lauch-Mix darauf verteilen. Eier mit Schmand und Sahne verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, Mix über die Pilze verteilen. Quiche ca. 45 Minuten backen. (Es empfiehlt sich ein Backblech unten in den Herd zu stellen, da evtl etwas Fett aus der Form austreten kann.) Aus dem Ofen nehmen und genießen!
Evtl zum Servieren die Quiche mit Petersilie bestreuen.


Wir fanden die Champignon-Quiche sehr lecker und ich habe sie sicher nicht zum letzten Mal gemacht.

Viel Spaß beim Nachbacken und leckere Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Geburtstagskarte mit Datum

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form