Apfelkuchen mit Mandelcreme

Werbung

Zwar ist das Wochenende nun schon wieder vorbei, trotzdem habe ich ein neues Backrezept für euch. Vielleicht habt ihr ja Lust es für's nächste Wochenende zu backen bevor es an die Weihnachtsplätzchen geht?!?

Im Herbst mag ich es besonders mit Äpfeln und Birnen zu backen und natürlich sind auch Nüsse ein klarer Favorit, deshalb gibt es heute einen....


Apfelkuchen mit Mandelcreme
(für eine Spring- oder Tarteform von 24 cm Durchmesser)

Zutaten für den Mürbeteig:
225 g Mehl, abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone, 70 g Zucker, 1 Ei und 150 g Butter

Zutaten für die Creme:
120 g Butter, 100 g Puderzucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 3 Eier, 1 Esslöffel Amaretto und 100 g gemahlene Mandeln

Zutaten für den Belag:
4-5 Äpfel (je nach Größe), Saft einer Bio-Zitrone und 1 Teelöffel Zucker (evtl. etwas Zimt zum Bestäuben)


Zubereitung:

1. Für den Mürbeteigboden Mehl, Zitronenabrieb, Zucker, Ei und Butter verkneten. Anschließend 30-40 Minuten kühlen.
2. Für die Creme Butter mit Puderzucker und Vanillezucker cremig schlagen. Eier einzeln einrühren und Mandeln und Amaretto unterziehen.
3. Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig ausrollen und in einer gefettete Form drücken. Rand gerade abschneiden. Boden mit einer Gabel einstechen. Mit Backpapier, Erbsen beschwert, 10 Minuten backen.
4. Zitrone auspressen. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Etwas Zitronensaft auf die Äpfel geben, damit sie nicht braun werden.
5. Mandelcreme auf den heißen Boden streichen, Apfelspalten im Kreis auflegen. 1 Teelöffel Zucker aufstreuen und 30 Minuten weiterbacken. In den letzten 5 Minuten auf Umluft schalten.
6. Nach dem Backen evtl. mit Zimt bestreuen (kann aber auch weggelassen werden).


Dieses Rezept habe ich ganz ähnlich in der September-Ausgabe der Zeitschrift "Lea" gefunden.

Ich hoffe, ihr habt Lust auf Apfelkuchen bekommen... nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken!
Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Geburtstagskarte mit Datum

Zum Führerschein