Rotweinkuchen mit Marzipancreme

Werbung

Ich habe euch noch gar nicht unseren Weihnachtskuchen gezeigt. Na ja, eigentlich sogar eher eine Torte, wenn ich ehrlich bin. Inspiriert hat mich dazu ein Rezept bei Knusperstübchen, dass ich dann aber auf unsere Bedürfnisse abgewandelt habe. Vor allem dachte ich, ich hab' ja schon ein gutes Rotweinkuchenrezept, dann nehme ich doch das!


Rotweinkuchen mit Marzipancreme
(für eine Springform von 26 cm Durchmesser)

Zutaten für den Rotweinkuchen:
125 g Zucker, 1 Vanillezucker, 150 g Margarine, 3 Eier, 175 g Mehl, 3 Teelöffel Backpulver, 100 g gehackte Zartbitterschokolade, 1/2 Teelöffel Zimt, 1/2 Teelöffel Lebkuchengewürz, 2 Teelöffel Kakao, 100 ml trockenen Rotwein

Zutaten für die Creme:
200 g weiße Kuvertüre, 200 g Marzipanrohmasse, 300 ml Sahne, 1 Sahnesteif, 200 g Magerquark, 1 Teelöffel Zimt und Kakao zum Bestäuben

Zubereitung:

1.Springform fetten. Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver, Zimt, Lebkuchengewürz und Kakao mischen. Nach und nach unter die Butter-Eier-Masse rühren. Rotwein dazugeben. Zum Schluss die gehackte Schokolade unterheben.
Im vorgeheizten Backofen bei 190°C 40-50 Minuten backen. (Stäbchenprobe!) Sehr gut abkühlen lassen!


2. Für die Creme weiße Kuvertüre mit 100 ml Sahne schmelzen. Marzipanrohmasse in die Masse zupfen. Masse in ein hohes Gefäß geben und alles pürieren bis eine cremige Masse entsteht. Masse (am besten über Nacht) kalt stellen.

3. Die restliche Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Quark zur Schokomasse geben. Anschließend vorsichtig die Sahne unterrühren. 1 Teelöffel Zimt einrühren. Masse auf den Rotweinkuchen-Boden geben und glatt streichen. Nun den Kuchen mindestens vier Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Aus Pappe Sterne ausschneiden / oder, wenn vorhanden eine Sternenstanze benutzen, die Sterne auf die Creme legen und den Kuchen mit Kakao bestäuben. Pappsterne entfernen und servieren.


Ich weiß, das Rezept kommt ein bißchen spät, aber es schmeckt bestimmt auch noch nach Weihnachten ganz lecker! ....und außerdem habe ich gehört, dass 2020 wieder Weihnachten gefeiert wird. ;o)

Euch wünsche ich nun viel Spaß beim Nachbacken!
Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Namenstagskarte mit Smileys

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form