Türkischer Grießkuchen mit Früchten

Werbung

Ich wollte euch unbedingt noch ein neues Backrezept vor Ostern einstellen. Aber was sollte es sein? Ein klassisches Ostergebäck? Da habe ich euch natürlich schon einige gezeigt und alles andere war entweder mit viel Hefe, und/oder Mehl und das ist ja momentan nicht immer ganz so einfach zu bekommen. Daher habe ich nach einem Kuchen mit wenig Mehl gesucht und bin in der Zeitschrift "Chefkoch" Ausgabe Anfang 2020 auf dieses Rezept gestoßen. Außer Mehl wird hier auch Grieß verwendet und beim Obst kann man variieren. Ich habe den Kuchen wie im Rezept mit Aprikosen gemacht. Es gehen aber auch Sauerkirschen, oder Beerenfrüchte, ganz nach belieben!


Türkischer Grießkuchen mit Früchten
(für eine Springform mit 24 cm Durchmesser)

Zutaten für den Sirup:
200 g Zucker, 1 Esslöffel Zitronensaft

Zubereitung Sirup:

Für den Sirup 200 ml Wasser mit Zucker zum Kochen bringen und 10 Minuten köcheln lassen. Zitronensaft zufügen und weitere 5-10 Minuten einkochen lassen. Sirup in eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen.

Zutaten für den Teig:
1 Dose Aprikosen (850 ml) oder anderes Obst nach Belieben, 2 Eier (Größe M), 70 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 g Naturjoghurt, 100 ml Öl, 150 g Mehl + 1 EL für die Früchte, 100 g Weichweizengrieß, 3 Teelöffel Backpulver, evtl. 1 Esslöffel Puderzucker

Zubereitung:

1. Für den Teig die Aprikosen gut abtropfen lassen. Eier, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig rühren. Joghurt und Öl unterrühren. 150 g Mehl, Grieß und Backpulver mischen und zügig unterrühren. Hälfte der Aprikosen groß würfeln, mit 1 Esslöffel Mehl und unter den Teig heben.
2. Teig in eine gefettete und bemehlte Springform füllen und die restlichen Aprikosen darauf verteilen. Kuchen im heißen Ofen bei 180°C (Umluft 160°C) 30-35 Minuten backen.
3. Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Oberfläche mit einem Holzspieß mehrmals einstechen. Erkalteten Zuckersirup darüber verteilen und mindestens 1 Stunde einziehen lassen. Kuchen aus der Form lösen und evtl. noch mit Puderzucker bestäuben.


Im Originalrezept kommen statt 70 g Zucker 100 g in den Teig. Da ich türkische Süßspeisen zwar sehr lecker, aber in der Regel zu süß finde, habe ich ordentlich Zucker reduziert, schließlich kommt mit dem Sirup noch eine ordentliche Zuckerladung obendrauf. Mit 70 g Zucker schmeckt der rohe Teig zwar eher kaum süß, aber den fertigen Kuchen finde ich so perfekt.

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Nachbacken! Habt ein schönes Osterwochenende und schaut doch einfach morgen wieder vorbei, dann gibt es auch etwas zu sehen! ;o)

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Pillowboxen mit Legostein

Mit Jesus in einem Boot