Bialys im Pizzastyle

Werbung

Heute habe ich mal wieder ein herzhaftes Backrezept für euch. Ich habe es auf dem schweizer Foodblog Cakes, Cookies and more entdeckt und da ich gerade noch etwas Hefe übrig hatte, wollte ich es unbedingt ausprobieren.

Auf dem Blog kann man lesen: "Bialys ist ein jüdisches Gebäck aus Polen. Das Gebäck ähnelt den Bagels. In der Mitte hat das Hefegebäck eine Mulde, welche für dieses Rezept mit Tomatensoße und Käse gefüllt wird." Traditionell werden Bialys mit einer Mischung aus Zwiebeln und Mohn gefüllt.


Bialys im Pizzastyle
(für 8 Stück)

Zutaten Teig:
420 g Weizenmehl, 1 1/2 Teelöffel Salz, 15 g frische Hefe, 270 g Wasser, Griess oder Maismehl für das Blech

Zutaten Belag:
je 1-2 Eßlöffel Tomatensoße, geriebener Käse

Zubereitung:

1. Mehl, Hefe und Salz in eine Schüssel geben. Das Wasser dazugeben und den Teig in ca. 2 Minuten nur zusammenfügen. Zugedeckt 20 Minuten stehen lassen.
2. Den Teig kneten, bis er geschmeidig ist. Zugedeckt um das Doppelte aufgehen lassen.
3. Den Teig in 8 Portionen (à ca. 85 g) teilen. Und auf einem geölten Blech ca. 1 Stunde aufgehen lassen.
4. Den Backofen auf 240°C vorheizen. (Ich habe etwas weniger genommen. Je nach Backofen.)
5. Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit Griess bestreuen. 8 Bialys formen. (Wie Bagels, aber ohne durchgehendes Loch.)
6. Die Bialys mit Tomatensoße bestreichen und mit Käse bestreuen. Nach Gusto mit getrockneten Kräutern bestreuen.
7. Für ca. 10 Minuten backen, bis sie golden sind.


Wie ihr sehen könnt, habe ich die Bialys mit einem Salat serviert. Sie haben wie besondere Pizzabrötchen geschmeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch mit diversen anderen Belägen gut schmecken.

Also dann, viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
Mit lieben Grüßen aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Treffen der Osterhasen

Französische Walnusstarte

Erdbeer-Frischkäse-Torte