Apfelkuchen mit Zimthaube

 Werbung 

Habt ihr schon einen Kuchen für's Wochenende gebacken? Wenn nicht, vielleicht ist dieser hier was für euch?! In den vergangenen Wochen sind bei uns die ersten Äpfel reif geworden und so beginnt für mich die beliebte Zeit des Apfelkuchenbackens. Ich habe ja wirklich schon viele ausprobiert, aber es findet sich doch immer noch ein Rezept, dass ich euch noch nicht vorgestellt habe. Dieses hier war in meiner Kindheit mein Lieblingsapfelkuchen, wobei ich sagen muss, ich finde ihn auch heute noch köstlich. Er besteht aus gleich zwei Teigen, einem Rührteig und einem Biskuitteig... diese Kombi ist wirklich ein lockerleichter Traum.

Apfelkuchen mit Zimthaube

(für eine Springform mit 26 cm Durchmesser)

Zutaten:

Belag: 500 g Äpfel (z.B. Elstar)

Rührteig (All-in-Teig):

125 g Weizenmehl, 1 gestr. Teelöffel Backpulver, 50 g Speisestärke, 125 g weiche Butter oder Margarine, 120 g Zucker, 1 Päckchen Vanille-Zucker, 1 Prise Salz, 2 Eier (Größe M)

Biskuit-Teig:

3 Eiweiß (Größe M), 2 Esslöffel kaltes Wasser, 90 g Zucker, 3 Eigelb (Größe M), 40 g Weizenmehl, 1 gestr. Teelöffel Backpulver, 40 g Speisestärke, 1 Teelöffel gemahlener Zimt

Zubereitung:

1. Springform fetten. Für den Belag Äpfel schälen, vierteln und in Spalten schneiden. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen (Umluft: ca. 160°C).

2. All-In-Teig: Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen. Übrige Zutaten hinzufügen. Alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Die Apfelspalten kranzförmig auf den Teig legen.

3. Biskuit-Teig: Eiweiß mit Wasser und Zucker in einer Rührschüssel steif schlagen. Eigelb kurz unterheben. Mehl mit Backpulver, Speisestärke und Zimt mischen und kurz unterheben. Den Biskuitteig auf den Äpfeln verteilen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Einschub unteres Drittel) ca. 50 Minuten backen.

4. Nach dem Backen Springformrand lösen und entfernen. Kuchen vom Springformboden lösen und anschließend auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Nach Wunsch vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Ich kann euch nur sagen, eine wunderbare Kindheitserinnerung. Lecker! Ich hoffe, ihr werdet ihn mal nachbacken und er schmeckt euch dann genauso gut wie mir. Da der Kuchen gleich mit zwei Farben und Teigen daher kommt ist es auch ein ideales Rezept, wenn mal Besuch kommt.

Euch nun ein schönes Wochenende... und süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Geburtstagskarte mit Datum

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form