Salzteig embossen

Werbung

Schon seit einigen Jahren hatte ich vor Salzteiganhänger für unseren Weihnachtsbaum zu machen. Dieses Jahr habe ich es endlich umgesetzt und dabei ist mir eingefallen, ich könnte es doch auch mal ausprobieren sie zu embossen. Und was soll ich sagen... es funktioniert.


Wie macht man Salzteig?

Ihr braucht: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Wasser, 1 Tasse Salz und 1 Teelöffel Öl. 

Die Zutaten alle zusammenkneten und mit einem Nudelholz ausrollen und die Formen ausstechen, die ihr haben wollt. Vor dem Backen bohrt ihr mit einem Holzstäbchen ein Loch zur Aufhängung hinein. Nun kommen die Salzteiganhänger bei 120°C (vorheizen) in den Ofen. Die kleinen Salzteigteilchen brauchen 1-1,5 Stunden im Ofen.

Salzteig embossen

 Ihr braucht: Embossingpulver z.B. in gold und silber, Embossingföhn, Embossingstempelkissen

Wenn die Anhänger ganz abgekühlt sind, könnt ihr mit dem Embossen loslegen. Betupft den Anhänger mit einem für Embossing geeigneten Stempelkissen (ich habe das absichtlich nur zur Hälfte gemacht), dann mit dem gewünschten Pulver bestreuen (ich habe mich für gold und silber entschieden). Wie gewohnt überschüssiges Embossingpulver entfernen und mit dem Embossingföhn bearbeiten. Wenn die Anhänger abgekühlt sind könnt ihr ihnen noch ein Bändchen verpassen.

Übrigens der Salzteig ohne Embossing lässt sich auch wunderbar mit einem Stampin' Write Marker beschriften und eignet sich daher hervorragend als Anhänger für eure Geschenke. ;o)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away