Zitronen-Mandel-Torte

Werbung

Ich möchte euch unbedingt noch unsere Weihnachtstorte zeigen. Da man solch ein Rezept natürlich nicht nur an den Feiertagen machen kann, kann ich euch sie ja jetzt noch präsentieren. Die weihnachtliche Spritzdeko könnt ihr ja durch eine andere ersetzten. So sah sie jedenfalls aus...

Zitronen-Mandel-Torte

(für eine Springform von 26 cm Durchmesser)

Zutaten für den Rührteig:
250 g weiche Butter oder Margarine, 190 g Zucker, abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen, 1/2 Röhrchen Bittermandel-Aroma, 4 Eier (Größe M), 200 g Weizenmehl, 1 Päckchen Backpulver, 100 g gemahlene Mandeln, Saft von 1 Bio-Zitrone

Zutaten für die Creme:
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen), 375 ml Milch, 100 g Zucker, 1/2 Röhrchen Bittermandel-Aroma, 200 g weiche Butter, 50 ml frisch gepresster Zitronensaft

außerdem:
50 ml Amaretto (Mandellikör), Deko nach Wunsch (ich habe kleine Pralinen und geraspelte Schokolade genommen)

Für die Springform:
etwas Fett und Backpapier

Zubereitung:

1. Den Boden der Springform mit Backpapier belegen und den Rand fetten.

2. Rührteig
Fett in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, abgeriebene Zitronenschale unter Rühren hinzufügen. Jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver, und Mandeln mischen und abwechselnd mit dem Zitronensaft kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in die Springform geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 170°C (Umluft: 150°C) im unteren Drittel in den Backofen schieben und ca. 45 Minuten backen.

3. Den Kuchen 10 Minuten in der Form stehen lassen, erst dann den Springformrand lösen und entfernen. Den Kuchen auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und ohne Springformboden vollständig erkalten lassen. Den Kuchen waagerecht einmal durchschneiden.

4. Creme
Pudding nach Packungsanleitung, aber nur mit 375 ml Milch, dafür mit 100g Zucker und dem Aroma zubereiten. Den heißen Pudding mit Frischhaltefolie bedecken und erkalten lassen.

5. Butter mit Zitronensaft schaumig rühren und portionsweise unter den Pudding rühren. Achtung: Butter und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben!
Einen Spritzbeutel mit etwas Buttercreme befüllen und beiseite für die Deko legen.

6. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen, mit dem Amaretto tränken und ungefähr die Hälfte der Creme darauf verstreichen. Den oberen Boden auflegen, andrücken und mit der restlichen Creme verstreichen.


7. Nun die Torte mit dem Spritzbeutel und ansonsten nach Herzenslust dekorien. Nun die Torte einige Stunden gut durchkühlen und dann servieren.

Ich hoffe, meine Tortenkreation hat euch gefallen und inspiriert euch vielleicht sie auch mal auszuprobieren. Uns hat sie jedenfalls sehr gut geschmeckt.

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt und rutscht gut ins neue Jahr, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away