Schwedische Julkuchen

Werbung

Heute melde ich mich mit einem Plätzchenrezept für euch. Habt ihr schon gebacken? Ich habe schon mehrere Sorten. Natürlich mache ich auch gerne mal wieder etwas Neues. Dieses Jahr gibt es Schwedische Julkuchen bei uns. Eigentlich ein rundes Plätzchen, ich habe es allerdings mit einem Blumenausstecher ausgestochen. Sie schmecken schön buttrig und nach Zucker und Zimt... so mag ich das!

Schwedische Julkuchen

Zutaten (für ungefähr 100 Stück):

250 g Butter, 120 g Zucker, 1 Ei, 400 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 1/2 Teelöffel Salz

außerdem: 1 Eiweiß, 1/4 Tasse (grober) Zucker, 1/4 Tasser gemahlener Zimt

Zubereitung:

Die Butter mit dem Zucker und dem Ei schaumig rühren.  Das Mehl mit dem Backpulver sieben und mit dem Salz nach und nach unter die Buttermasse kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und eingewickelt 3 Stunden (geht auch gut über Nacht) im Kühlschrank ruhen lassen.  Den Backofen auf 190°C vorheizen. Den Teig in drei Teile schneiden. Die Teigportionen nacheinander verarbeiten. Nur die jeweils benötigte Portion aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Fläche etwa 3mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen und auf ein Backblech legen. Das Eiweiß verquirlen, die Plätzchen damit bestreichen, mit Zimt-Zucker bestreuen und auf der mittleren Schiene 8-10 Minuten backen.


Das Rezept habe ich aus dem Buch "Backvergnügen wie noch nie" aus dem Gräfe und Unzer Verlag.

Euch viel Spaß beim Nachbacken und süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Hochzeitskarte mit Sail Away

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form