Apfel-Streusel-Muffins

Werbung

Ich hoffe, ihr könnt mal wieder etwas Süßes vertragen. Heute habe ich zur Abwechslung etwas aus meinem Backofen und zwar leckere Apfel-Streusel-Muffins. Das Rezept habe ich aus der Rezeptedatei von Dr. Oetker.

Apfel-Streusel-Muffins
(für  eine 12er-Muffinform)

Für die Muffinform:
12 Papierbackförmchen

Für den All-in-Teig:
etwa 400 g Äpfel, 250 g Weizenmehl, 2 1/2 gestr. Teelöffel Backpulver, 125 g weiche Butter oder Margarine, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanille-Zucker, 2 Eier (Größe M), 120 ml Milch

Für den Streuselteig:
100 g Weizenmehl, 60 g Zucker, 1 Päckchen Vanille-Zucker, 75 g weiche Butter, 1/2 Teelöffel gemahlener Zimt (oder Lebkuchengewürz, oder Spekulatiusgewürz)


Zubereitung:

1. Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Papierbackförmchen in die Muffinform geben. Backofen auf 180°C vorheizen (Umluft 160°C).
 
2. Für den All-In-Teig Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten, außer den Äpfeln, hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Apfelwürfel kurz unterrühren. Den Teig gleichmäßig in der Muffinform verteilen.

3. Für den Streuselteig die Zutaten in eine Rührschüssel geben. Alles mit dem Handrührgerät verarbeiten. Streusel auf den Muffins verteilen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 35 Minuten backen (Einschub: Mitte).

5. Muffins aus der Form lösen und in den Papierförmchen auf einem Kuchenrost erkalten lassen.


Die Muffins sind ein tolles Anfängerrezept. Sie sind wirklich sehr einfach herzustellen und schmeckten uns prima. Bei dem Gewürz für den Streuselteig könnt ihr wie oben beschrieben varieren. Wenn ihr noch Gewürzreste aus der Weihnachtsbäckerei habt, können sie hier sehr gut zum Einsatz kommen.

Dann mal viel Spaß beim Nachbacken und süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt, 
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Hochzeitskarte mit Sail Away