Tiramisu

Werbung

Zum Backen komme ich in letzter Zeit nicht ganz so oft und wenn dann gibt es oft Kuchen, die ich schon öfter gebacken habe. Deshalb dachte ich mache ich mal ein neues Label "auf" und zwar DESSERTS. ;o) O.k., die gibt es zugegeben auch nicht jeden Tag bei uns, aber ich habe etwas mehr Spielraum euch auch neue Rezepte zu zeigen. Sicherlich wird es aber in Zukunft auch irgendwann wieder ein neues Backrezept geben!

Tiramisu
(für eine kleine Auflaufform, für ca. 4 Personen)

Zutaten:
2 Eier, 2 Esslöffel Zucker, 2 Esslöffel Amaretto, ca. 150 g Löffelbiskuits, 1 Tasse starken Kaffee (kalt), Kakaopulver (kein "Kaba" oder "Nesquick" oder ähnliches), 250 g Mascarpone


Zubereitung:
Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen. Mascarpone hinzufügen, gut vermischen und mit dem Amaretto aromatisieren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Löffelbiskuits nacheinander kurz in den kalten Kaffee tunken, so dass sie sich voll saugen, aber nicht zu nass sind. (Tipp: Zum Tunken schütte ich den Kaffee immer gerne in einen Suppenteller.) Eine rechteckige Form mit den Biskuits auslegen, auf diese Schicht eine Cremeschicht, dann wieder Löffelbiskuits, die oberste Schicht sollte Creme sein. Über Nacht in den Kühlschrank geben.Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.


Leider wollte mein Tiramisu nicht so aus der Form, wie ich es wollte. Mit dem Servieren stehe ich also noch auf Kriegsfuß. Aber es schmeckt verdammt lecker.... also unbedingt probieren!

Habt einen schönen Sonntag und süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streusel-Käsekuchen für eine kleine Form

Namenstagskarte mit Smileys

Sardischer Zitronenkuchen