Apple Crumble

Werbung

Dieses Jahr war wieder ein richtiges Apfeljahr. Die Bäume hingen mehr als voll, teilweise sind sogar Äste abgebrochen und leider habe ich auch gesehen, dass manche Bäume gar nicht gepflückt wurden. Da wir selbst auch Apfelbäume haben - bzw. meine Schwiegereltern - und die Äpfel selbstverständlich verzehrt und nicht den Verrottungstot sterben sollten, habe auch ich schon einige Kuchen gebacken. Eine große Auswahl findet ihr in meinem Archiv! Letzte Woche hatte ich aber mal wieder Lust auf was Neues... bzw. etwas, dass ich noch nicht ausprobiert hatte. So gab es Apple Crumble abgewandelt nach einen Rezept aus der Sendung Sweet and Easy Enie backt.


Apple Crumble
(für eine Tarteform von 26 cm Durchmesser oder eine Auflaufform)

Zutaten für die Crumble:
400 g Mehl, 190 g Zucker, 225 g kalte Butter, 1 Prise Salz, 1 Ei (Größe L), 100 g Haselnuss-Krokant, 2 Esslöffel gemahlene Mandeln, 1/2 Zimt
Zutaten für die Füllung:
ca. 750 g (säuerliche) Äpfel und 4 Esslöffel Rum
außerdem:
Puderzucker zum Bestäuben, Fett für die Form und Alufolie

Zubereitung:

1. Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, Butter in Flöckchen, Salz, Zimt, Ei, Krokant und gemahlene Mandeln in eine große Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts vermengen (auf kleinster Stufe). Anschließend mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Form fetten. Hälfte der Streusel einfüllen und etwas andrücken.
2. Für die Füllung Äpfel schälen, Kerngehäuse herausschneiden und in kleine Stückchen schneiden. Äpfel gleichmäßig auf der Streuselmasse verteilen, dann mit Rum beträufeln. Restliche Streusel auf den Äpfeln verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft 175°C) ca. 50 Minuten auf unterer Schiene backen. Evtl. ca. 15 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie bedecken.
3. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und kurz etwas abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben, Dazu schmeckt Vanilleeis oder Vanillesoße.


Der Apple Crumble ist ideal als Nachtisch für viele Personen. Als Hauptspeise finde ich ihn zu mächtig. Auf jeden Fall noch lauwarm genießen!! Crumble heißt übrigens nichts anderes als Streusel oder Krümel; es ist quasi der amerikanische Streuselkuchen. ;o)

Ich hoffe, ihr habt Lust auf ein Apfelrezept bekommen.... viel Spaß beim Nachbacken!
Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Geburtstagskarte mit Datum

Namenstagskarte mit Smileys