Rotkäppchens Gugelhupf

Werbung

Ihr kennt sicher das Märchen Rotkäppchen. Das kleine Mädchen hatte für die Oma in ihrem Korb nicht nur Wein, sondern auch einen Kuchen dabei. In meiner Vorstellung war das immer ein Gugelhupf. Vor Kurzem hat mir meine Schwiegermutter dieses Rezept gegeben. Ich habe es nach meinen Vorstellungen etwas abgewandelt und vor allem vergrößert, damit es für meine Gugelhupfform passt.


 Rotkäppchens Gugelhupf
(Für eine Gugelhupfform mit 22 cm Durchmesser)

Zutaten:
225 g weiche Butter (oder Margarine), 190 g Zucker, 1 Prise Salz, 4 Eier (Größe M), 1/2 Teelöffel Zimt, 280 g Weizenmehl, 3 gestr. Teelöffel Backpulver, 4 Esslöffel Apfelsaft, 6 Esslöffel gemahlene Mandeln, 2 Äpfel, Fett für die Form

Zutaten für den Guss:
150 g Puderzucker, 2-3 Esslöffel Apfelsaft, evtl. etwas rote Lebensmittelfarbe, Streuherzen (essbare Deko)


Zubereitung:

1. Gugelhupfform fetten.
2. Fett, Zucker und Salz geschmeidig rühren bis eine gebundene Masse entstanden ist. Jedes Ei einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit dem Saft zur Eiermasse geben.
3. Äpfel schälen, vierteln und die Viertel in kleine Stücke schneiden. Die Stücke sofort in den Teig geben und unterheben (dann werden sie nicht braun). Gemahlene Mandeln ebenfalls hinzugeben und unterheben.


4. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen auf dem Rost im unteren Drittel bei 180°C (Umluft 160°C) 1 Stunde backen.
5. Nach der Backzeit den Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, erst dann stürzen. Nun vollständig erkalten lassen.
6. Für den Guss den Puderzucker sieben; Saft dazugeben und verrühren (evtl. Lebensmittelfarbe dazugeben). Mit essbaren Streuherzen dekorieren und trocknen lassen.


Ein wirklich tolles Rezept und ich denke, es wird auch Kindern sehr gut schmecken!

Viel Spaß beim Nachbacken!! Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Geburtstagskarte mit Datum

Süßer Hefeteig nach Hannes Weber