Schneeflöckchen - Plätzchen

Werbung

Nun haben wir schon den 2. Advent, da wird es meiner Meinung nach Zeit Plätzchen zu backen. Mittlerweile sind bei mir schon ein paar Sorten entstanden und ob es noch mehr werden, entscheidet Lust, Laune und Zeit. Wie in fast jedem Jahr habe ich auch dieses Mal eine (für mich) neue Sorte ausprobiert, die ich heute mit euch teilen will. Das Rezept für diese Schneeflöckchen habe ich bei Pinterest (Quelle: gofeminin) gefunden.


Schneeflöckchen - Plätzchen
(bei mir ergaben es 3,5 Backbleche)

Zutaten:
250 g Speisestärke, 250 g weiche Butter, 100 g Puderzucker, 100 g Mehl, 1 Prise Salz, Mark von 2 Vanilleschoten, Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Drei Zentimeter dicke Rollen formen und in Butterbrotpapier (ich nehme stattdessen gerne eine alte Brot- oder Brötchentüte) wickeln. Teig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.


Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Aus dem Teig kleine, haselnussgroße Kugeln formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Gabel in Mehl tauchen und die Kugeln damit leicht eindrücken, so dass ein schönes Muster entsteht.


Blech für 15 Minuten im Backofen backen. Plätzchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Da die Plätzchen ohne Ei sind, sind sie auch für viele Allergiker geeignet. Tauscht man die Butter gegen eine gute Margarine so sind die Schneeflöckchen sogar vegan. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das Mehl auch noch gegen Speisestärke ersetzt (habe ich aber noch nicht ausprobiert!), dann wären die Kekse glutenfrei.


Dann viel Spaß beim Nachbacken und Naschen....

Süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt und habt einen schönen 2. Advent,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Französische Walnusstarte

Geburtstagskarte mit Datum

Zum Führerschein