Kokosmakronen mit Marzipan

Werbung

Heute habe ich nochmal etwas für alle Süßschnäbel und dieses Mal wird es richtig süß, denn es gibt Kokosmakronen mit Marzipan. Das Rezept (leicht abgewandelt) stammt aus dem Buch "Backvergnügen wie noch nie" von Christian Teubner und Annette Wolter.

Kokos mag ich total gerne, aber Kokosmakronen mag ich nur halb so gerne wenn sie fest sind. Diese Variante ist schön weich, denn zwei Päckchen Marzipan dürfen mit in den Teig rein. Also los geht's...


Kokosmakronen mit Marzipan
(für ca. 3 Backbleche)

Zutaten:
250 g Kokosraspeln, 5 Eiweisse, 250 g Puderzucker, 400 g Marzipan-Rohmasse, 2 Esslöffel Rum

Zubereitung:
1. Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten (Vorsicht - dabei bleiben und rühren damit sie nicht anbrennen). Anschließend die Marzipan-Rohmasse fein zerzupfen oder reiben. Puderzucker sieben.
2. Eiweisse zu steifem Schnee schlagen. Die Hälfte des Puderzuckers mit der Marzipan-Rohmasse und dem Eischnee verrühren. Die Kokosraspeln, den restlichen Puderzucker und den Rum zufügen und alles zu einem grobflockigen, zähflüssigen Teig verarbeiten.
3. Aus dem Teig mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine (walnussgroße) Häufchen auf das Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C auf der mittleren Schiene ca. 15-20 Minuten backen. Sie sollen außen eine braune Kruste haben, innen aber schön weich bleiben.


Diese Leckerei eignet sich auch noch für's Backen auf den letzten Drücker für Weihnachten. ;o) Also, keine Ausreden...!!

Süße Grüße aus meiner weihnachtlichen Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Merci-Verpackung mit dem Envelope Punch Board

Französische Walnusstarte

Der gute Hirte - Karte zur Erstkommunion