Schokoladen-Zungen

Werbung

Habt ihr schon gebacken? Ich schon, aber vielleicht backe ich noch weiter... ich mache das immer nach Lust und Laune. Hauptsache lecker! ;o) Unter der Rubrik Backrezepte findet ihr viele Weihnachtsrezepte, die ich immer wieder backe, aber in jedem Jahr gesellt sich gerne etwas Neues dazu, oder etwas, das ich schon etliche Jahre nicht mehr gebacken habe, so wie dieses Rezept hier. Deshalb kommt es auch ganz neu in meine Rezeptsammlung hinzu.


Schokoladen-Zungen
(für ca. 3-4 Bleche)

Zutaten:
250 g weiche Butter, 190 g braunen Zucker, 1 Ei (Größe M), 275 g Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 50 g echtes Kakaopulver, 4 Esslöffel gemahlene Mandeln, etwas Kardamom, 150 g Schokotropfen
Backpapier für die Bleche

Zubereitung:
1. Butter und braunen Zucker cremig schlagen, Ei unterrühren und schaumig schlagen.


2. Gesiebtes Mehl, Kakaopulver, Kardamom, gemahlene Mandeln mischen und unter die Buttercreme rühren. Schokotropfen unterrühren. Aus dem Teig walnussgroße Teigstücke zwischen den Handflächen zu 4 cm langen Rollen formen, diese leicht flach drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. (siehe Bild 2)


3. Im vorgeheizten Backofen auf der zweituntersten Schiene bei 175°C (Umluft 155°C) 14-18 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, die Schokoladen-Zungen auf einem Rost abkühlen lassen und evtl. noch mit Schokoladenguss (siehe Bild 1) verzieren. Nach dem Trocknen des Gusses in einer Keksdose aufbewahren und natürlich naschen!


Das ist ein schnelles und einfaches Rezept... und Schokolade mag doch eigentlich jeder, oder du etwa nicht?!
Viel Spaß beim Nachbacken, euch einen gesegneten 2. Advent und süße Grüße aus meiner Kreativwerkstatt,
Christiane

Beliebte Posts aus diesem Blog

Treffen der Osterhasen

Französische Walnusstarte

Erdbeer-Frischkäse-Torte